Metro brutto oder netto Preis bezahlen?

2 Antworten

Auch als Unternehmer zahlt man dem anderen Unternehmer immer erst einmal den Bruttopreis. Bei der regelmäßigen, meist monatlichen, Abrechnung der Vor- und Umsatzsteuer holt man sich die für Einkäufe ausgegebene Umsatzsteuer dann quasi "zurück", indem man sie mit der eingenommenen Vorsteuer, die man ja abführen muss (übrigens genau so wie die Metro), gegenrechnet. Auf diese Weise zahlt der Unternehmer am Ende eben doch nur die Nettopreise, was der Grund ist, weshalb die dort ausgeschildert sind - aber eben erst durch diese Abrechnung mit dem Finanzamt.

JaBu84  06.12.2019, 07:50

Vorsichtig, hier wird etwas verdreht und das kann zu Verwirrung führen.
Metro weißt den Nettobetrag zuzüglich Umsatzsteuer aus (die Steuer für den Umsatz) für den Metrokunden ist das dann die Vorsteuer (man zahlt Steuern bevor man damit Umsatz machen kann).
Wenn man selbst nun Verkäufe tätigt weißt man für gewöhnlich Umsatzsteuer aus, die man dann vom eigenen Kunden wiederbekommt. Diese Umsatzsteuer wird dann mit der Vorsteuer verrechnet und man zahlt ans Finanzamt oder man bekommt etwas wieder.

Dieses Verfahren greift aber nur sofern man KEIN Kleinunternehmer im Sinne des §19 Umsatzsteuergesetz ist.

JaBu84  09.12.2019, 08:33
@HappyMe1984
eingenommenen Vorsteuer, die man ja abführen muss

Vorsteuer wird nicht eingenommen oder ich lese gerade nicht richtig.

Du bezahlst ersteinmal den brutto preis an Metro.

aber als Unternehmer bist du aber idr zum Vorsteuerabzug berechtigt, das heißt du bekommst die gezahlte Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet.

desshalb steht da der Nettopreis groß gedruckt. Das sind die Kosten für den Unternehmer.

Die Umsatzsteuer ist nur ein durchlaufender Posten