Ist der Beruf Lehrer schwer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schwierig" wohl nicht, aber anstrengend. In keinem anderen Beruf in Deutschland leidet ein so hoher Prozentteil der Betroffenen an Burnout. Die notwendige Immunität gegen Erschlaffen bei Monotonie muss man sich mit ständiger Motivation erkämpfen. Ohne Idealismus und Engagement wird der Beruf schnell unerträglich. Auch ist eine gewisse Resistenz gegenüber Lärm notwendig. Allerdings hat man durchaus längere Ferien und ein gutes Gehalt, welches neben intrinsischem Interesse die notwendige Kraft mobilisiert.

Schon, ja.

Wenn man guten, anspruchsvollen Unterricht machen will und nicht Minimalroutine, dann hat man jeden Tag, auch und gerade außerhalb der Arbeitszeit mit dem Beruf zu tun. Auch muss man sich sowohl mit immer neuen Situationen und gleichzeitiger Monotonie rumschlagen.

kommt auf die Person an...

ist es eine dominante Person, bei denen sich die Schüler nicht trauen Blödsinn zu machen hat man gute Karten. Kann der Lehrer sich nicht durchsetzen kann es ganz schön schwer werden!

Das ist jetzt abgesehen von den Qualifikationen, die jemand mitbringt

kommt drauf an..... nicht jeder kann mit kindern / jugendlichen.....ansonsten ist es so schwer / so leicht wie jeder andere job und ein zukünftiger lehrer sollte bedenken, dass nach dem unterricht viel organisatorisches etc. dazu kommt

ich schätze, als beruf an sich ist es nicht schwer (zumindest bei grundschulen oder so), aber ich sehe 2 probleme: das studium (ist bestimmt verdammt hart), und die eltern, die sich beschweren, wenn man ihren kindern angeblich unrecht getan hat