Ist der Australien Labradoodle ein Mix oder eine Reinrasse?

7 Antworten

Eine Rasse ist alles, was vom VDH/FCI anerkannt ist. Bzw. entsprechende Papiere aufweist.

Doodles sind Mixe. Modemixe, teuer, aber immer noch Mixe.
Eine Auflistung aller Rassen findest Du hier.

https://www.vdh.de/welpen/rasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der Name Labradoodle setzt sich aus Labrador und Poodle (Pudel) zusammen. Das alleine erklärt bereits den Mix.

Eine solche Kreuzung wird keine reinrassige Art, auch wenn die Eltern reinrassig sind. Dein Freund liegt also absolut daneben.

Wie man den Begriff Rassehund definiert, ist hier schon mehrfach aufgeführt worden. Du hast also noch einiges zu lesen oder besser Dein Freund hat einiges zu lesen und lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ein Labradoodle ist ein Mix da es sich nicht um eine vom VDH anerkannte Rasse handelt. Das entscheidende ist, dass die Rasse anerkannt sein muss und man Papiere für den Hund bekommt. Alle Hunde ohne Papiere sind Mixe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
dsupper  17.12.2020, 14:48

nur, das sich leider jeder irgendwelche "Papiere" (= Ahnentafel) am PC daheim ausdrucken kann. Darin steht ja nur, dass "Runter vom Sofa" und "Kack nicht ins Haus" die Eltern der Welpen waren und "Ernie von Nebenan" und "Dicke Minna" die Großeltern ..... solche "Ahnentafeln" sind leider nicht verboten. Und leider machen das viele, um uninformierten Käufern eine Seriösität vorzugaukeln, die es gar nicht gibt.

Goodnight  18.12.2020, 01:43
@dsupper

Leider blenden solche Hundekäufer die reichlich vorhandenen Informationen aus und lügen sich in die eigene Hosentasche.

Das ist ein Mix und dein Kumpel hat leider keine Ahnung.

Eine Rasse ist vom VDH anerkannt. Dazu gehört so ein überteuerter Designer Mix aber eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Biologe123
Fragesteller

Oki danke und cool mal wieder von dir zu hören

er ist ein Mix. Ich wette auch, dass die Welpen längst nicht einheitlich aussehen, wie man sich einen Doodle vorstellt. Und wenn du Doodle mit Doodle verpaarst, werden wahrscheinlich erstaunlich aussehende Mischlinge dabei herauskommen.

Ein reinrassiger Hund mit einem reinrassigen Hund derselben Rasse, versteht sich, wird WElpen bekommen, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Vielleicht abgesehen von weißen Flecken etc...

das ist bei "Mischlingszuchten" nicht der Fall.