Ist das Zufall oder eher Schicksal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Venus, Mars und Jupiter, ändern ihre Positionen innerhalb weniger Tage nur geringfügig, Saturn oder Pluto so gut wie gar nicht. Das kann in Deinem Fall beispielsweise bedeuten, dass vielleicht Venus, Mars oder Jupiter in deren Horoskopen, auf Grund der zeitlichen Überschneidung, ähnliche Konstellationen in Übereinstimmung zu Deinem Horoskop aufweisen. Unsinnig ist in diesem Zusammenhang nur die meist oberflächliche Betrachtungsweise Vieler, nur nach den Sternzeichen zu schauen. Aber vielen Dank! Mit Deinem Beispiel bist Du in der Lage es selbst zu widerlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Es gibt über sieben Milliarden Menschen auf der Welt.

Und nur weil zwei die du kennst, das selbe Sternzeichen haben und vom Alter her passen. Denkst du gleich an so nen Blödsinn?

IA3007
Fragesteller

Wahrscheinlich steckst du nicht annähernd in meinen Schuhen. In der Not ist jedes Mittel recht :D

Solche Empfindungen hängen nur unbedeutend vom Sonnenzeichen ab. Wenn die beiden Frauen in etwa zur gleichen Zeit geboren wurden und du bei beiden ähnliche Gefühle hast, könnte das daran liegen, dass deren Pluto mit deiner Venus, oder deren Venus mit deinem Mars oder deren Neptun zu deinem Jupiter eine passende Stellung hat.

So oberflächlich nach dem Motto "passt Steinbock zu Stier" ist Astrolgie unsinnig.

Ja ähm... Zufall würde ich sagen? Vielleicht hattet ihr deswegen ja einen so guten Draht zueinander, weil ihr, dadurch dass ihr im gleichen Jahr geboren seid, vielelicht eine ähnliche Kindheit hattet bzw. euch über Ereignisse austauschen konntet, die eben in dieser Zeit passiert sind.

Ansonsten würde ich eindeutig sagen Zufall

IA3007
Fragesteller

Wen meinst du mit "ihr"? Ich bin nicht im gleichen Jahr und Monat, wie die beiden Mädels geboren. Leute, lest doch mal die Frage vollständig und gründlich, bevor ihr antwortet...

BeviBaby  01.11.2018, 19:24
@IA3007

'Noch merkwürdiger ist, dass (hier fehlt ein Wort,a us dem sich eventuell erschließen ließe um WEN es in dem Satz geht) sogar gleichen Jahrgangs sind' Konstruiere doch mal Fragen mit Subjekt, bevor du hier Leute anmeckerst, die es nur gut gemeint haben

Zufall ist und bleibt es trotzdem noch.

Astrologie ist der Versuch aus zufälligen von Menschen erfundenen Verbindungen von Sternen auf Charaktereigenschaften von Menschen zu schließen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Menschen das gleiche Sternzeichen haben ist 1/12 = 8,3%. Nicht gerade gering, dass man an ein Wunder glauben müsste. Und natürlich haben zwei Personen gleichen Sternzeichens auch ziemlich nah beieinander Geburtstag.

Also keine Magie, sondern Logik.

IA3007
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit, die du eingegeben hast, ist allerdings für einen Menschen...

AlexausBue  01.11.2018, 18:59
@IA3007

Stimmt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen im selben Sternzeichen geboren sind ist 1/12.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Mensch im selben Sternzeichen geboren ist ist100%!

Das besagt die allgemeine Mathematik.

IA3007
Fragesteller
@AlexausBue

Wir haben 12 Sternzeichen: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person einen bestimmten hat ist 1/12. Wenn wir über 2 Personen sprechen, dann müssen wir den Binomialkoeffizienten 12 über 2 betrachten. Es gibt dann also 66 Möglichkeiten. Daher ist es für 2 Personen 1/66.

IA3007
Fragesteller
@IA3007

Muss mich korrigieren: Es ist sogar 1/(12)^2 also 1/144 für 2 Personen!

AlexausBue  01.11.2018, 19:26
@IA3007

Sorry, aber das ist völlig falsch, Du nimmst die falsche Rechnung! Binomialkoeffizienten werden verwendet bei Ziehen ohne Zurücklegen. (Beispiel: Ziehen von Lottokugeln) Das ist hier nicht der Fall! Denn wenn Person A ein Sternzeichen zugewiesen wurde, kommen für alle anderen Menschen immer noch 12 Sternzeichen in Frage. Also: Ziehen mit Zurücklegen, also keine Binomialkoeffizienten.

Außerdem fragst Du nicht nach einem bestimmten Sternzeichen für Person A. Deine Frage war, wie wahrscheinlich es ist, dass 2 Menschen das gleiche Sternzeichen haben. Dann ist das Sternzeichen von Person A egal, die Wahrscheinlichkeit ist 1

Nehmen wir mal an Du hast Person A mit irgendeinem Sternzeichen

So und dann ist da eine zweite x-beliebige Person B

Wie viele mögliche Sternzeichen kommen für Person B in Frage? - Genau 12.

Wie groß ist demnach die Wahrscheinlichkeit dass Person B exakt ein bestimmtes Sternzeichen hat? (Zum Beispiel das von A, aber das ist auch egal) - Nämlich 1/12.

Lass Dich nicht davon irritieren, dass Du etwas über Binomialkoeffizienten gelernt hast, das gilt nicht immer! Manchmal ist die Lösung viel naheliegender und einfacher ohne viel Schnick Schnack.

IA3007
Fragesteller
@AlexausBue

Wir haben unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet: Mir war das Sternzeichen der Person A nicht egal. Außerdem habe ich mich in der zweiten Antwort kurz danach korrigiert (falls du sie noch nicht gelesen hast): Es ist 1/144 für 2 Personen (nach meiner Aufgabenstellung).

AlexausBue  01.11.2018, 19:30
@IA3007

1/144 wäre die Antwort auf die Frage: Wie wahrscheinlich haben 2 beliebige Menschen ein bestimmtes Sternzeichen.

Deine Frage liest sich zunächst anders.

AlexausBue  01.11.2018, 19:31
@IA3007

Gut, dann haben wir gleichzeitig getippt. Somit stimmt das mit 1/144

Christine Keidel-Joura  02.11.2018, 15:57

Sternbilder sind dreidimensional und bestehen aus unterschiedlichen Sternen. Die Namen der Sternbilder hingegen entstammen der menschlichen Phantasie.

Deswegen werden der europäischen Astrologie seit über 2000 Jahren bewusst nicht mehr die Sternbilder verwendet, sondern die Tierkreiszeichen. Und die richten sich ganz ohne Sterne an wichtigen Stationen im Jahreskreis aus - der eben nicht von den Sternen kommt.