Ist das zu viel essen?

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo :)

Meine Dsungaren bekommen eineinhalb bis zwei Esslöffel Trockenfutter am Tag, da sie viel bunkern. Zusätzlich immer mindestens drei Kolben oder Rispen und Leckerchen wie Kerne oder Nüsse. Im Wechsel dann täglich auch immer Lebendfutter und getrocknetes Eiweiß und Frischfutter. Ab und an dann auch getrocknetes Gemüse, Wurzeln Und Rinde.

Dementsprechend ist das nicht viel, was du fütterst.

Allerdings sieht das nicht nach artgerechten Futter aus 🙈. Diese grünen Ringe... Naja. Und wenn das Rote sogenannte Rote-Beete-Kissen sind, sind die sehr ungesund für Zwerghamster. Auch Mais ist nichts für Zwerge.

Ich empfehle, Futter bei Getzoo, Mixerama, Futterkrämerei oder Futterparadies zu holen. Nur dort bekommt man artgerechtes, auf die Hamsterart abgestimmtes Futter :)

Bei normalem Zoohandlungsfutter stimmen die Verhältnisse gar nicht (Mittelhamster brauchen nämlich ganz anderes Futter als Zwerghamster. Und artreine Dsungaren dürfen mehr fressen als Hybriden und Campbell's beispielsweise). Zudem sind in solchen Futterpackungen meistens Nebenerzeugnisse, Melasse, Honig oder andere Zuckeraustauschstoffe drin, die sehr schädlich auf Hamster wirken können und die Lebenszeit senken.

Manche Hamster setzen im Winter viel Speck an. Vermutlich hat deiner das gemacht.

Und bitte versuche, ein anderes Ghegee zu finden. Gitterkäfige sind tödliche Fallen für Hamster. Und die nötige 25cm hohe Einstreu kann man da auch nicht einfüllen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Rojin11
Fragesteller

Vielen lieben dank für die vielen Ratschläge und tipps !

Asyra13  16.01.2022, 23:38
@Rojin11

Gerne :). Es ist immer schön, wenn man helfen kann und die Tipps auch angenommen werden :)

Das Kolbenhirse ist nicht Zuviel, da es auch anstrengend ist die Körner aufzuknacken. Damit verbraucht er soviel Kalorien, das er nicht zunimmt. Und Trockenfutter sollte man bei Zwerghamstern einen Teelöffel pro Tag geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen
SCHwabbelKUChen  15.01.2022, 14:10

Klar, das verbraucht bestimmt Tonnen an Kalorien. Der Hamster sieht sehr Fett aus.

MeerlieAqua  15.01.2022, 14:13
@SCHwabbelKUChen

Das ist normal. Zwerghamster schauen wenn sie normal sitzen immer ein bisschen rundlich aus. Nur wenn sie sich strecken sollten sie nicht so dick aussehen. Google mal Zwerghamster, ich wette das auf allen Bilder die Zwerghamster so aussehen. Und wenn nicht, sind sie eindeutig unterernährt.

Rojin11
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Nein nein da hat er gehamstert danach war er wieder dünn ich meine ist das essen zu viel

Rojin11
Fragesteller

ah okay genau so machen wir es Dankeschön wirklich!!