Ist das zeitlich gut Joggen?

3 Antworten

Entweder du hast Pausen gemacht und nur du Laufzeit gestoppt oder bist irgendwie auf eine falsche Strecke gekommen (weist du denn wie lang die Laufbahn ist?).

Warum ich das sage? Der Weltrekord für 10 km liegt bei ~30 min und den hättest du damit unterboten. 2:50 min/km ist für 99% der Menschen eher sprinten als laufen.

Für den Fall dass du 800 m pro Runde angenommen hast, es aber nur 400 m waren, kommst du auf 5:44 min/km. Das ist ein ganz guter Schnitt, wenn du dabei nicht die ganze Zeit am Maximalpuls warst. Ich würde sagen, wenn du auf 5 km einen Schnitt unter 5 min/km schaffst, dann hast du die meisten Jogger schon hinter dir gelassen und kannst anfangen daran zu arbeiten längere Strecken zu schaffen.

MrAnonym977
Fragesteller

Danke 😅 kann auch sein das es weniger als 800 m waren früher meine alte lehrerin meinte es wären 800m runden . Sie könnte aber auch faldch liegen aber dankeschön

Morfi655  06.02.2022, 15:30
@MrAnonym977

Am einfachsten kannst du es daran festmachen, ein 0815-Fußballfeld wurde von der Größe so festgelegt, dass die darum führende Laufbahn 400 m hat. 800m Bahnen sind schon ziemlich rar und eher in großen Multifunktionsstadien oder Hallen zu finden. 400 m gibt es sehr oft, weil es eben so schön zum Fußballfeld passt.

Kravlr  06.02.2022, 15:42
@MrAnonym977

Es wird eine 400m Bahn gewesen sein und 2 runden sind 800m du hast sie sicher falsch verstanden.

napoloni  08.02.2022, 22:39

Deine Antwort ist im Prinzip ja richtig; dennoch solltest du dich über die Rekorde etwas schlauer machen. 3min/km unterbieten sie inzwischen schon im Marathon ;o). Auf 10 km liegt der Rekord bei 26:11^^

Morfi655  09.02.2022, 08:06
@napoloni

Ich hätte auch nicht Weltrekord schreiben sollen, die sind eh Quatsch... interessanter sind eher Jahresbestzeiten. Aber ja, 2:50 hätte dann nicht gereicht, zumindest nicht für den WR der Männer.

kommt drauf an ob 1 Runde 100 Meter oder 500 Meter oder 1000 Meter hat.

Ich finde die Zeit sehr gut.