Ist das Thema Klimawandel eins der wichtigsten (oder vll. das wichtigste) Thema des Jahrhunderts?

5 Antworten

Nein, ganz sicher nicht. Die - soweit ich das sehe - wichtigsten Themen aktuell sind folgende (meine TOP 5)

  1. Die Gleichstellung aller Menschen mit allen anderen Menschen!
  2. Schluss mit allen Kriegen, Konflikten und Kämpfen
  3. Armut und Hunger
  4. Privatisierung natürlicher Ressourcen
  5. Machtphantasien einiger weniger Mächtiger
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Eines der wichtigsten Probleme dieses und wohl der nächsten Jahrhunderte. Der Klimawandel hat das Potential Weltkriege und Massenvernichtung auszulösen, weil sich riesige Menschenmassen auf den Weg machen werden, um die betroffenen Regionen zu verlassen - Dinge, die man in den Ländern der Subsahara-Regionen schon heute sehen kann.

Um das näher zu erläutern: Schon heute ist zu beobachten, dass mit steigenden Temperaturen im ganzen Land weniger Menschen pro Hektar Ackerland ernährt werden können. Am deutlichsten ist dieser Effekt in Afrika zu beobachten. Vor allem Städte werden zu „Wärmeinseln“. In Deutschland haben wir bereits festgestellt, dass die Menschen während der sommerlichen Hitzewelle nur ungern auf die Straße gehen. Wenn die Temperaturen deutlich über 2°C lägen, wäre der mittlere Meeresspiegel mehrere Meter höher als heute. Städte wie New York, Hongkong, Hamburg, Bremen und Rotterdam können nur mit sehr hohem technologischem und finanziellem Aufwand geschützt werden.

Gleichzeitig zu Temperaturerhöhung sind wir dabei die Ökosysteme der Erde zu zerstören, also unsere eigenen Lebensgrundlagen auf weitere Arten zu zerstören: Überfischung, Insektensterben durch Pestizide, Plastikmüll, Abholzung der Regenwälder, Flächenfraß, Überdüngung, … All dies sind Auslöser für Migration. Menschen werden fliehen und versuchen dorthin zu kommen, wo es noch auszuhalten ist. Diese Bewegungen finden nicht nur innerhalb von Ländern, sondern auch zwischen Ländern statt. Die Länder werden große Summen ausgeben müssen, um sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Wir alle werden ärmer, weil die dafür benötigten Mittel nicht mehr für den Konsum zur Verfügung stehen. Der Hunger wird viel weiter verbreitet sein als heute, und dieses Schreckgespenst könnte in unseren Breitengraden ein Comeback erleben, wie die dürrebedingten Ernterückgänge der letzten Jahre ganz kurz gezeigt haben.

Alle diese Dinge werden zusammenkommen und Unruhe in unseren Gesellschaften hervorrufen: es wird Verteilungskämpfe um Wasser, Nahrung, Wohnungen mit Klimaanlagen, Wohnraum generell geben. Menschen werden von ihren Regierungen beschützt werden wollen ("macht doch was"), allerdings wird es Jahrzehnte zu spät sein und die Trägheit des Erdsystems wird dafür sorgen, dass die negativen Effekte viele, viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte anhalten werden und sich gegenseitig verstärken. Politische Instabilität stellt die größte Gefahr für das allgemeine und buchstäbliche Überleben der Menschheit dar. Wie die Geschichte gezeigt hat, greifen Regierungen in Zeiten interner Unruhen oft auf interne und externe Gewalt zurück. Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen steigender Temperaturen wird erwartet, dass der Klimawandel Kriege verursacht (in Afrika findet dies heute bereits statt). Im Laufe der Geschichte gab es Fälle, in denen Gesellschaften mit großen internen Konflikten und Unsicherheiten nach außen hin aggressive Führer wählten. Und jetzt stellen wir uns einmal vor, dass die USA, China und Russland gleichzeitig und massiv von solchen Unruhen betroffen sein werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Nein. Wirtschaftlicher Niedergang und Eindämmung von Asylanten sind bei weitem wichtigere Themen, als das Wetter.

HansChristian77  21.08.2023, 15:28

hättest noch ergänzen sollen:

.... als das Wetter, das der Mensch nicht beeinflussen kann.

NBGcool
Fragesteller

Aber das hängt doch miteinander zusammen? Mehr Dürre und Extremwetter = Mehr Flüchtlinge

toni6970  21.08.2023, 15:43
@NBGcool

Selbst wenn dem so wäre, was hat das mit "Eindämmung" zu tun? Grenzschutz ist die wichtigste aller Aufgaben.

Die meisten kommen, weil sie einer rückschrittlichen Religion angehören, die in ihren Ländern kläglich versagt und weil es hier eine kostenlose Rundumversorgung gibt.

Crack  21.08.2023, 15:45

Wer nur von der Wand bis zur Tapete denkt, kann das so sehen.

Crack  21.08.2023, 19:09
@toni6970

Die Dimension dieser Metapher hast Du aber schon verstanden?

toni6970  21.08.2023, 19:40
@Crack

Ach Crack, stell dich doch nicht als blöder hin, als du bist. Oder ist der Name bei dir Programm

Ich hoffe du hast diese Metapher verstanden :)

Rjinswand  21.08.2023, 16:55

Ja.. ähhh... Wetter/Klima... Äpfel/Birnen.

Und ja die Asylpolitik gehört auch reformiert... was das jetzt mit Klima zu tun hat weis ich nicht.

Grautvornix  21.08.2023, 18:33
@Rjinswand

Ab einem bestimmten IQ kannst du solche Gedankengänge nicht nachvollziehen.

Ja, das wichtigste.

Versagen wir dabei die Erderwärmung einzudämmen, dann wird alles andere unwichtig.