Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist griechisch, nicht arabisch. Offenbarung des Johannes, 13, 18

... καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ.

... und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

hexakósioi (ἑξακόσιοι) = 600
hexíkonta (ἑξήκοντα) = 60
hex(a)    (ἕξ)       = 6

Die Zahl steht in einigen Manuskripten wörtlich ausgeschrieben dort (also nicht mit 3 Zeichen wie in "666"). Allerdings ist das nicht alles:

"Some manuscripts [which?] of the original Greek use the symbols χξϛ chi xi stigma (or χξϝ with a digamma)"

Die Verbindung zu "in the name of Allah" kann ich nicht nachvollziehen. Ein recht einfacher Einwand ist folgender: der Text der Offenbarung entstand um 95 n.Chr. - der Passus "im Namen von Allah" ist wahrscheinlich aus dem Koran, der entstand aber viele Jahrhunderte später (nach 600 n.Chr.).

Viel wahrscheinlicher ist die Interpretation von "666" als Symbol für Kaiser Nero (den man wohl nicht explizit nennen wollte). Nero lebte von 34 bis 68 n.Chr. und verfolgte Christen. Dass man genau ihn als "Antichristen" ansah, erscheint mir sehr plausibel.

Das ϛ (Stigma) ist ein griechisches Zeichen für 6. Das ξ ist das Zeichen für 60, dreht man es um, sieht es (zufällig !?) ähnlich aus wie das arabische Wort für Allah. Für mich sieht das eher nach Zufall aus.

Manche Textversionen haben auch die 616, dann fällt das Zeichen ξ weg. 616 ist womöglich ein Abschreibefehler (warum sollte man auf die "schöne" Schnapszahl 666 verzichten, wenn man die Möglichkeit dazu hat?).

Auch inhaltlich sehe ich nicht viel Sinn an der Interpretation ("im Namen von Allah"), denn es steht da auch "es ist eines Menschen Zahl", was auch besser zu Nero oder einem anderen römischen Kaiser passen würde.

Roentghen
Fragesteller

Das Tier hat eines Menschen Zahl.

Hamburger02  16.07.2021, 11:28

Gute und zutreffende Darstellung.

Auf dem Thema forsche ich selber rum und entsprechend der jüdischen Zahlenmystik würde die 616 zu Kaiser Domitian passen, unter dessen Herrschaft Johannes nach Patmos verbannt wurde und der noch massiver Christenverfolgung betrieb als Nero. Deshalb ist das mein Favorit. Domitian verlangte auch unter Androhung der Todesstrafe die Anbetung seines Standbildes, was ebenfalls gut zum Text der Offenbarung passen würde.

helmutwk  16.07.2021, 16:28
"Some manuscripts [which?] of the original Greek use the symbols χξϛ chi xi stigma (or χξϝ with a digamma)"

Höchstwahrscheinlich nicht diese kuriose Mischung von Digamma (das es genau genommen nur als Majuskel gab) und Minuskeln, sondern so, wie es zur Zeit der Abfassung des NTs geschrieben wurde: ΧΞϜ. Falls jemand keinen altgriechischen Font installiert hat: In erster Annäherung wie "X=F", nur das Xi natürlich mit 3 statt zwei Strichen

Das "Stigma" war eine Kombination von Sigma und Tau, und als mit der Entwicklung der Minuskeln das Digamma (das nur noch als Zahlzeichen benutzt wurde, ursprünglich war es auch ein Buchstabe: "Fau") dem Schluss-Sigma ähnelte, verschmolzen die beiden, und auch das Stigma verschwand, weil es leicht mit dem Schluss-Sigma verwechselt werden konnte. Seitdem heißt das Schluss-Sigma auch "Stigma".

Die Verbindung zu "in the name of Allah" kann ich nicht nachvollziehen

Wenn du χξϛ auf die Seite drehst, kommt mit etwas Fantasie ein arabisches "Allah" zum Vorschein. Aber diese Ähnlichkeit besteht erst seit dem 7. JH., oder evtl. in nachlässiger Handschrift auch etwas früher. Aber auf jeden Fall nicht bei ΧΞϜ.

Er sagt, das 666 aus der Bibel (griechisch χξς) ist arabisch.

Unsinn. Er hat da Ähnlichkeiten mit dem Arabischen gefunden. Allerdings gilt das nur für die im 7.Jh. entwickelte "Minuskelschrift". Als das NT geschrieben wurde, sahen die Buchstaben für den Zahlwert 666 noch so aus: ΧΞϜ.

Als ich das einmal in einem Forum postete, protestierte jemand mit Hinweis auf die Handschrift 1957 aus dem 15.Jh., die als Ergänzug zum Codex Vaticanus (4.Jh.) die dort fhlenden Teile enthält und deshalb im Internet auch unter "Vaticanus" verlinkt ist. Nur wer dann mal in die Evangelien zurückblättert, der sieht sofort den Unterschied in der Schrift (Minuskel und Majuskel).

Roentghen
Fragesteller

Mittlerweile habe ich das hier gefunden:

https://www.new-life-ministries.de/der-islamische-antichrist/

helmutwk  16.07.2021, 17:05
@Roentghen

Genau die Irreführung, die ich moniert hatte: "Vaticanus" klingt nach der berühmten Handschrift aus dem 4.Jh., nur enthält diese die Offenbarung gar nicht. Die "Ergänzung" dazu, aus der die Photos sind, stammt aus dem 15.Jh. Da steht Chi für 600, Xi für 60 und "Stigma" für 6. Außerdem noch ein waagerechter Strich, der anzeigt, dass die Buchstaben als Zahl gelesen werden müssen.

Und auch beim Arabischen wird getrickst: Zwei gekreuzte Schwerter, die das Xi vertreten, und beim Stigma seh ich eigentlich nur "bm", aber mit etwas Fantasie könnte zwischen den beiden Buchstaben ein arg verschliffenes s sein (bei einem verschlissenen s würde ich aber mindestens noch einen "Haken" im Strich erwarten), und das ist nun mal kein einfacher Stich wie er über Zahlzeichen gehört.

So kommt man also zu bsm 'llh und gekreuzte Schwerter. Was sich als "bism (a)llah = bismillah") liest. Die Schwerter wurden gewissermaßen dazuerfunden, sie sehen wie das in Europa übliche Symbol für "Schlacht" (z.B. auf Karten in Geschichtswerken) aus, ein Beleg, dass sie im Arabischen eine ähnliche Symbolik beinhalten, würde mich wirklich interessieren.

Bei soviel Trickserei wunder es mich nicht, dass 666 dann dem Drachen (Teufel) zugeordnet wird und nicht dem Tier (einem Menschen bzw. seinem Weltreich).

Roentghen
Fragesteller
@helmutwk

ja, der Antichrist kommt eh nicht in der Offb. vor.

helmutwk  16.07.2021, 17:13
@Roentghen

Vom Antichristen hab ich doch gar nicht geredet, sondern vom (ersten) Tier in Of 13, im Rest des Buchs stets "das Tier" genannt, der den Zahlenwert 666 hat.

Die Originaltexte sind in griechisch geschrieben. Das war damals die Weltsprache. Arabisch kannte man nicht. Außer griechisch war noch die lateinische Sprache bekannt, aber die Offenbarungen wurden ja an die "Griechen" in der Provinz Asia gerichtet. Da gab es keine Araber.

Um ehrlich zu sein, haben mir die ersten 2 Minuten gereicht um deine Frage zu beantworten.

Nein, es ist nicht richtig.

Die Zahl 666 bezieht sich auf einen Menschen, der in Zukunft offenbar werden wird. Also es ist nicht Satan, oder ein "Gott". Es ist auch kein Mensch, der irgendwann einmal gelebt hat.

Lies einmal Offenbarung 13 und achte einmal darauf, wie viele Tiere dort erwähnt werden und was sie machen. Achte auch darauf, wie sie zusammen arbeiten. Erst wenn man dass alles erkennt, kann man sich Gedanken darüber machen, auf wen 666 zutrifft.

Woher ich das weiß:Hobby