Ist das peinlich oder cringe?

Usus  - (Freundschaft, Jungs, Kinder)

11 Antworten

Dafür müsste man wohl deinen Kumpel kennen, um beurteilen zu können wie der das auffasst. Ich find´s nicht schlecht. Vielleicht fällt Dir noch irgendein lustiger weiterer Punkt ein; irgendwas völlig abgedrehtes. Sollte dein Kumpel Mathe-Freak sein, könntest Du was lustiges mit der Zahl 16 anstellen oder so. Äh, aber das sind wohl nicht so viele Leute.

Hab selber schon solche Sachen geschrieben, einmal war es so knapp vorher, dass ich nur Mist geschrieben hab, und das war mir dann selber unangenehm. Aber dass Du das gemacht hast, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass Du dir Gedanken um deine Freunde machst. Wenn der das zu schätzen weiß, dann ist das voll in Ordnung.

Das braucht dir doch nicht peinlich zu sein und du kannst ihm die Karte ruhig überreichen. Dein Kumpel wird sich mit Sicherheit darüber freuen. Jedoch witzig ist wirklich anders, aber es zeigt das du dir Mühe gemacht hast.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: idR. beschreibt man eine Glückwunschkarte auf der rechten Seite, ist jetzt aber nicht weiter schlimm. Desweiteren schreibt man auch ohne Hilfslinien und streicht keine Fehler durch. Besser wäre es den Text erst vorzuschreiben und dann ordentlich auf die Karte zu übertragen. Das zeigt in gewisser Weise auch eine Wertschätzung.

Das Grundproblem ist wohl, dass Du ihn besser kennst als wird... Von daher können wir schlecht einschätzen wie er reagiert... Also ich find es schon lustig und eher nicht peinlich...

Das einzige Negative ist eher die "Optik"...

Absolut harmlos.

Deine Infos sollten aber stimmen. Das sexuelle Selbstbestimmungsrecht gilt ab 14 Jahren und seitdem kann er Sex haben, mit wem er will. Wie immer unter dem Vorbehalt, das kein Geld im Spiel ist und keine Abhängigkeiten bestehen.

Sehe da keinen Witz, zumal die aufgeführten Punkte, die jetzt erlaubt sein sollen, nebenbei erwähnt auch nicht alle stimmen. Aber ist eine nette Geste. Wird jedoch sicher auch welche geben, bei denen so eine Karte dann später sowieso nur im Müll landet.

iRageD
Fragesteller

Es stimmen alle Infos du Kek

Lukas  15.11.2019, 16:02
@iRageD

Punkt 2: Man durfte tatsächlich mit 16 Jahren heiraten, aber auch nur dann, wenn die andere Person volljährig ist. Das ist aber nach einem neuen Gesetzesbeschluss von 2017 nicht mehr möglich. Jetzt müssen beide Personen mindestens 18 Jahre alt sein. Man möchte damit Kinderehen bekämpfen und mit 16 Jahren ist man nun mal noch ein Kind.

Punkt 3: Ich kann mir auch unter 16 Jahren selbst meine Haare färben. Bei Haarfärbeprodukten ist lediglich der Hinweis vermerkt, dass man es nicht unter 16 Jahren machen sollte.

Punkt 4: Bier, Wein, Sekt und Mixgetränke mit Wein oder Bier können auch im Beisein eines Erziehungsberechtigten mit 14 oder 15 Jahren getrunken werden.

Punkt 5: Du kannst auch mit 14 oder 15 Jahren Sex mit einer Person haben, die älter als 21 Jahre ist. Strafbar ist es nur, wenn die fehlende sexuelle Selbstbestimmung ausgenutzt wird oder wenn eine Gegenleistung wie z. B. Geld gezahlt wird.