Ist das ok so zu fragen ist ein groß Unternehmen ?

9 Antworten

Das Schreiben ist sehr gut.
Vielleicht hast Du Glück. Aber die meisten Unternehmen werden kein echtes Feedback - zumindest nicht schriftlich- geben, weil die Gefahr zu groß ist, dass BewerberInnen ihnen wegen Diskriminierung einen Strick draus drehen.

Fragen kannst du das natürlich, das kann dir keiner verbieten. Aber ob du auch eine Antwort bekommst, ist eher unwahrscheinlich. Die haben da sicher keine Zeit, sowas zu beantworten. Oder sie empfinden sowas als nervig.

Fjgghhtg
Fragesteller

Also sehen tun die das aufjedenfall haben nur keinen bock zu antworten oder dürfen die das nicht ?

Woropa  18.02.2022, 10:18
@Fjgghhtg

Vielleicht haben die wirklich Angst, dass du sie verklagst, wie hier schon jemand geschrieben hat.

Mail ist in Ordnung aber einen richtigen Absagegrund wirst du nie erfahren, denn dann könntest du unter Umständen dagegen klagen. Und das möchte kein Unternehmen riskieren. Du wirst höchstens etwas wages bekommen wie "andere waren einfach noch besser".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Fjgghhtg
Fragesteller

Denkst du das sie die Mail schon sehen aber kein bock haben zu Antworten evtl oder es nicht dürfen?

Gehilfling  18.02.2022, 10:34
@Fjgghhtg

Sehen werden sie die Mail aber haben bestimmt die Vorgaben, keine detaillierten Auskünfte zu Ablehnungen geben zu dürfen. Insofern wirst du - wenn du eine Antwort bekommst - damit nichts anfangen können.

Die Mail wird dir aber in Zukunft sicherlich keine Türen versperren im Unternehmen. Da sei mal unbesorgt.

Da wirst du wieder nur die 0815-Kopie bekommen.

Dafür hat kein Unternehmen Zeit.

Mit Bedauern habe ich Ihre Absage zur Kenntnis genommen.

Gründe wirst du nicht erfahren, so intensiv beschäftigen sich Personaler nicht mit den einzelnen Bewerbungen. Oft reicht ein Blick aus, und du bist nicht mehr im Pot. Das hat mir ein Angestellter gesagt, der Bewerbungen zuhauf zu bearbeiten hatte. Je nach Tagesform kann eine Note den Ausschlag geben oder sogar das Foto, die Gestaltung, das Papier...und die Notwändigkeit der Einstellung. Werden Leute gebraucht, sieht man über gewisse Faktoren weg, und umgekehrt.

Es liegt also nahe, dass du durch Raster gefallen bist. Mach dir nichts draus!

Zum Schluss:" Eventuell ist mein Profil später relevant für Ihr Unternehmen.

Dann erwarte ich Ihre erneute Kontaktaufnahme gern."

Wofür willst du dich bedanken? Ich sehe hier keinen wirklichen Grund. Mehr als Höflichkeit brauchst du nicht aufzubringen. Der formelle Ton spielt eine Rolle, also halte dich daran.

Fjgghhtg
Fragesteller

Also heißt die werden die mail sehen und lachen und genervt sein und denken nein sagen wir dem net