1 Monat lang auf die Zusage/Absage warten?

7 Antworten

Bewerbungsprozesse dauern einfach. Für ein Vorstellungsgespräch müssen meist mindestens drei bis vier Menschen gleichzeitig Zeit haben, damit es stattfinden kann. Das klappt nicht immer von heute auf morgen mit allen Beteiligten. Von daher kann bereits diese Terminabstimmung so einen Prozess verzögern.

Auch trifft man solche Entscheidungen im Unternehmen nicht leichtfertig. Da wird viel hin und her überlegt und diskutiert, bis man sich einigt, welcher Kandidat es werden soll. Und den Kandidaten, die es nicht werden, sagt man auch nicht ab, bevor der Wunschkandidat nicht unterzeichnet hat. Denn wenn der doch nicht will, kommt es ja total doof, wenn man jemandem schon 'ne Absage geschickt hat und dann sagt "Ach, sorry, der, den wir lieber wollten, will doch nicht, hast du vielleicht doch noch Bock?".

Von daher, wenn du Anfang Februar das Vorstellungsgespräch hattest und dir da schon angekündigt wurde, dass noch andere Gespräche anstehen, bleib mal ganz entspannt und ruhig. Und ja, geh zu den anderen Terminen, solang du keinen unterschriebenen Vertrag hast!

Yes, normal.

Sowas zieht sich leider, je nach Firma, Grösse, Anzahl der einzustellenden Bewerber etc.

Warte halt ab. Nimm die anderen Termine wahr und wähle dann aus.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe da schon alles erlebt. Die längste Rückmeldung dauerte bei mir ca.1,5 Monate. Habe da auch vorher schon Monate auf eine Einladung gewartet. Aktuell habe ich mich mal wieder online beworben, bin 3 Stunden später für zwei Tage später zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden und alles in allem sind zwischen Bewerbungsanschreiben und der Unterzeichnung vom Arbeitsvertrag keine 2 Wochen vergangen. Soll heißen, pauschale Antworten gibt es da nicht. Rückfragen wird wahrscheinlich auch nix bringen, wenn sie sich entschieden hätten, wärst du wahrscheinlich schon informiert worden

Bewirb dich weiter und geh auch zu anderen Gesprächen, du kannst dich am Ende entscheiden bei welcher Firma du anfangen möchtest,solltest dann aber den anderen Firmen Absagen damit die den Platz an andere Bewerber vergeben können

Genau so wie der Betrieb sich vorbehält, noch andere Bewerber zu berücksichtigen, bist du gut beraten, dich weiterhin auch bei anderen Betrieben zu bewerben,