Von Experte Frank1409 bestätigt

Ungeachtet der schnöden Schmäpostings selbst ernannter Kampfkünstler hier im Forum: Steven Segal trägt den 7. Dan-Grad in Aikido Aikikai. Den kriegt man nicht für seine hübsche Frisur oder indem man bloss fotogen herumsteht.
Er lebte mehrere Jahre in Japan und nahm Unterricht im Zentral-Dojo des Verbandes.

Ja, er ist Schauspieler von Beruf. Ja, er ist sehr gross und auch übergewichtigt. Und, ja, er ist bewegungsmässig inzwischen ein fauler Sack, bewegt sich nur das allernötigste.

Aber was er zeigt, funktioniert und es funktioniert auch "in Echtzeit" und unter echten Angriffen. Leute, die das Gegenteil behaupten, sind bloss Maulhelden. Von solchen sollte man sich fernhalten, denn sie kennen nicht die Internals anderer Kampfkünste, bloss der ihrigen und das oft auch nur aus der Froschperspektive des Schülerniveaus.

Also: Ja, es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja aikido ist immer choreographie, es wird nichts in Echtzeit oder unter echten Angriffen trainiert.