Wie effektiv ist Ninjutsu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut gar nicht... Sry.

https://youtu.be/VE_7poAHCjo

Übrigens ist der Gedanke dass ninjas diese killermaschinen waren schon falsch, die meisten hatten nichtmal eine kampfausbildung und wenn dann war es jiu jitsu... https://youtu.be/X-UePD6Wp5A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
HermitsHermans
Fragesteller

Gibt es keine möglichkeit es effektiv zu machen?

Lowkickmaster3  14.05.2022, 19:02
@HermitsHermans

Ist den Aufwand nicht wert, da kannst du deine Zeit auch von Anfang an besser investieren. Geh zum MMA.

InstantReal  28.11.2023, 20:12

Was die Ausbildung echter Ninjas betrifft, möchte ich Dir so nicht zustimmen. Über die komplexen Ausbildungsinhalte von Shimobis & Sohei gibt es recht gute, auch historische Dokumentationen, wenn auch nicht ganz vollständig.

Streiten lässt sich über heutigen Content, der als "Ninjutsu" proklamiert wird. Es gibt auch historisch dolumentierte Fälle von Samurai Kriegern, die zugleich auch Ninjas waren. Ninjas im Mittelalter waren Kasten, man wurde in sie hineingeboren, einfach alles im Leben einer solchen Person war diesem Schicksal unterworfen.

Heute verfolgen doch unzählige Gyms, Dojos & "Schulen" einen tendenziell kommerziellen Zweck, Kapitalismus First. Ninjas wie wir sie kennen sind wohl eher die Spätfolge der 80er & Cannonfilms. Aus heutiger Sicht, wären "so etwas wie Ninjas" eher Combatatives, H2H, CQC Specialists usw.

Es passt einfach überhaupt nicht mehr in diese Zeit.

Wie in jeder Kampfkunst kann man manche Techniken jenachdem wie man trainiert auch in der Selbstverteidigung einsetzen diese Brucelee filmchen sind völlig realitäts fremd auch wenn die ganzen Meister" was anderes sagen. Es ist eher als Kunst ausgelegt und nicht für den Kampf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, das ganze scheint auf Jiu Jitsu zu basieren und die meisten Kampfkünste die auf Jiu Jitsu basieren (Judo, BJJ, Sambo, Combat JJ) haben sich als sehr wirkungsvoll erwiesen solange sie auf den Wettkampf ausgelegt wurden. Wie die meisten traditionellen Kampfkünste wird Ninjutsu wahrscheinlich aber genau an dem Punkt scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
HermitsHermans
Fragesteller

Gibt es eine möglichkeit es effektiv zu machen?

RagingDemon  14.05.2022, 19:25
@HermitsHermans

Naja ich sag mal so:

Es ist ein Mix aus Striking und Grappling auf Grundlage japanischer Kampftechniken. Damit ist es mehr oder weniger ähnlich zu Kudo und Sambo, welche auf jeden Fall effektive Kampfstile sind. Würde man also Sparring integrieren und bsp. an MMA Turnieren teilnehmen, würde wohl etwas effektives dabei herauskommen.

Die Techniken im Umgang mit Schwert usw. hingegen sind relativ nutzlos weil du dafür einfach 500 Jahre zu spät geboren wurdest.

Ninjutsu ist keine Kampfsportart im engeren Sinne.

Es ist eine Sammlung von Ninja-Techniken. Da gehört auch sowas wie Medizin(herstellen von Giften und Medizin), Verkleidung und Klettern dazu.

Einige der Kampftechniken sind natürlich hilfreich in einem heutigen Kampf, aber das sind im prinzip die selben Kampftechniken wie bei Jiu-Jutsu(nicht deutsches Ju-jutsu, sondern traditionelles), die sind nicht wirklich Nin-Jutsu spezifisch.
Andere, wie Schwerkampf, eher weniger.