Ninjutsu im Straßenkampf?

2 Antworten

Bei einer guten Schule? Dann ist das Ganze sehr effektiv, da du auch Aufmerksamkeitstechniken erlernst, die dir helfen Gefahrensituationen zu vermeiden.

Das ganze Zeug ist in der Regel wenig Wert. Hmm, wenn du was zur Selbstverteidigung willst, such dir irgendwo was mit mma.

tigerpilz  13.07.2023, 12:05

Das ist eine fatala Halbwahrheit. Ich versuche es mal zu verfeinern:
JEDE Kampfsportart und fast jede Kampfkunst ist hiflreich, da die aller meisten nichts davon können.
Das große Problem bei Kampfsportarten 8Boxen, Kickboxen, MMA, ..) ist, dass sie Regeln haben und auf 1gegen1 ausgelegt sind.
Was nützt dir guter Bodenkampf, wenn ein Dritter dir gegen den Kopf tritt?
Dennoch hast dabei Training, Sparring(einer der wichtigsten Sachen für Selbstvert.) und Kondition. Damit gehörst zu den 10%, die mehr können als alle anderen.
Richtig mit Technik für die Straße sind es nur wenige Kampfkünste.
Wing Chun (wobei hier massiv das Sparring fehlt)
Krav Maga (soll das beste dafür sein)
Ninjutsu (probiere ich gerade aus. Ich glaube es irgendwo zwischen Kixkboxen und WIng Chun). Ninjutsu hat auch Vollkontakt oder Leichtkontakt(!)
Wing FIght (soll wohl wie WIng Chun sein, nur mit Sparring).
Meiner Erfahrung nach würde ich dir tatsächlich Wing Chun mit Kickboxen zusammen empfehlen. (Kenne so eine Kampfmaschine, die das macht)
Vielleicht machst du es abwechselnd über die Jahre.
DENN: Egal was du machst, fang an und zieh es durch. Denn erst über die Zeit wird es überhaupt Wirkung haben.