Ist das Novum Testamentum Graece auf altgriechisch verfasst?

2 Antworten

Das Neue Testament wurde in Koine verfasst, also eine Art altgriechischer Dialekt und Alltagssprache, die sich deutlich unterscheidet vom Altgriechisch eines Platon.

Griechisch wurde vor allem in der gebildeten Oberschicht gesprochen, während das einfache Volk aramäisch bevorzugte. Das macht auch verständlich, warum die Evangelien nicht von Begleitern von Jesus verfasst worden sind.

Sogradest  27.03.2023, 14:35

Also ist kein einziger Teil des NT von Jesus Jüngern erfasst worden, die wohl die glaubwürdigsten Zeugen wären. Somit alles Hörensagen.

Von Experte BillyShears bestätigt

In Koine, also altgriechisch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koine

Fragennutzer172
Fragesteller

Komm zum Herrn Jesus Christus noch ist die Gnandentür offen