Ist das normal,daß ein Heizungsbauer für die Erneuerung der Gas Etagenheizung inder Wohnung 17.000€ verlangt und ein anderer mit eine Lösung für 7.500€ bietet?

8 Antworten

Normal ist das bestimmt nicht. Als ich mir eine neue Zentralheizung anbieten lies, lag das teuerste Angebot um ca. 1/3 höher als die anderen.

Bei der aktuellen Lage machen einige Firmen schon mal Angebote bei denen es sich für sie auch wirklich lohnt. Andere Firmen bleiben bei realistischen Angeboten.

Also ja, das ist normal. Das hat vermutlich nicht viel mit unterschiedlichen Materialien zu tun. Das haben wir früher auch gemacht, wenn wir eigentlich keinen Auftrag haben wollten, einfach ein überteuertes Angebot schreiben.

Ob das normal ist? Merkwürdig ist es schon.

Die Handwerksbetriebe sind total ausgelastet. Und die Kunden finden schwer einen Handwerker. Das nutzen manche betriebe vielleicht aus.

Ob die Leistung bei beiden gleich ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe meine letzte Gasheizung für 3.900€ bekommen. Das ist aber 15 Jahre her, und war damals ungewohnlich billig. Sie funktioniert aber bis heute gut, und ist auch sparsam im Verbrauch.

Und ich habe vor kurzem ein Angebot für 5000€ bekommen, also geht die Spreizung der Preise noch weiter.

Ja, kann normal sein.

Vielleicht würde die Aufgabenstellung von beiden anders interpretiert.

Vielleicht hat sich der eine mehr Mühe und der andere weniger Mühe bei seiner Kalkulation gemacht.

Preise und Leistungen vergleichen, lohnt sich eben.

Ob nun das teurere oder das günstigere Angebot das bessere ist, kann ich nicht sagen.

christl10
Fragesteller

Ich finde den Unterschied von 10.000€ nicht normal.

Callidus89  09.02.2024, 08:11
@christl10

Wie gesagt: Je nachdem welche Leistungen tatsächlich angeboten wurden, kann das sehr normal sein.

Und falls der eine seine Auftragsbücher voll hat, dann hat er es nicht nötig günstig anzubieten und versucht auch einfach mal sein Glück.

Daher wie gesagt: Stets Preise und auch Leistung miteinander vergleichen.

christl10
Fragesteller
@Callidus89

Im günstigeren Angebot habe ich keine Daten über das Bosch Modell. Steht nur Bosch Wandgerät da und der Preis, sonst gar nichts. Finde ich unprofessionell. werde mal nach fragen um dann vergleichen zu können.