Ist das normal Trauer tot der mutter?

8 Antworten

War deine Mutter vor ihren Tod schon anders drauf. Also bei mir war meine Oma Suizidgefährdet. Sie hat sich 2x vor die Bahn geworfen, dabei verlor sie ihre Beine, oder sie stürzte sich mit dem Rollstuhl die Treppen runter, zog sich tüten über den Kopf, Tabletten und eigentlich bei jeder Gelegenheit versuchte sie das. Ich habe viel davon mitbekommen und auch die Gespräche waren: ich will sterben, ich will sterben. Jedenfalls habe ich mich immer mehr emotional entfernt und ihr den Tod gewünscht. Das sie endlich Frieden findet. Als sie gestorben ist habe ich nicht geweint und auch nicht um sie getrauert. Ich habe mich wohl schon viel früher von ihr verabschiedet als sie noch gelebt hatte.

jessica1931
Fragesteller

Garnicht, Mama war an gewissen Tagen klar traurig weil keiner mehr lebte von ihren Geschwister und Eltern. Im Nachhinein ja schon etwas komisch sie wollte alles in reinen bringen und sagte das alles abgeklärt ist im Falle das sie mal nicht mehr ist wie zb die Wohnung.. Und seit 2 Jahren kam ab und an der satz "einfach ins Bett gehen und nicht mehr aufwachen" kam mal 4-5 mal vor

xxxREMOxxx  09.01.2023, 02:18
@jessica1931

Oh dann hatte sie bestimmt eine Krankheit, das spricht sehr dafür aber Tabletten hat sie nicht genommen oder? Weil sie muss schon gewusst haben das sie bald stirbt oder hat vielleicht nachgeholfen. Es ist wirklich seltsam ihr Verhalten. Das tut mir leid weil man eigentlich nicht damit rechnet. Bei meiner Oma war das vorhersehbar das sie stirbt. Du hast auch erst später über ihr Verhalten nachgedacht.

jessica1931
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Ich habe das nicht so für ernst genommen, sie war auch aufeinmal darauf aus mit allen Frieden zu schließen, aber da denkt man ja nicht gleich sie stirbt. Ne also Tabletten haben wir keine gefunden, aber sie hatte ja auch copd aber das war noch am anfang auch der notarzt sagte ja das kanns nicht gewesen sein erstickt ist sie ja nicht

jessica1931
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Nein das wissen wir nicht, aber heute habe ich ein Termin bei ihrer ärztin. Ich vermute ganz stark Krebs, da ja alle hier keine 60 werden und 90% der Leute an Krebs sterben in der famielie glaub ich doch das es evtl Krebs war. Kann gut sein das sie Angst hatte vor der chemo sie hats ja gesehn wie das ausgeht

xxxREMOxxx  09.01.2023, 02:47
@jessica1931

Ich denke das wäre für dich gut zu wissen woran sie gestorben ist. Man fragt sich das doch immer wieder. Hoffentlich kann die Ärztin etwas sagen.

jessica1931
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Das hoffe ich auch, ich werde es dir sagen sobald ich es weiß, oder auch nicht

xxxREMOxxx  09.01.2023, 02:50
@jessica1931

Wie du möchtest 🙂 ich wünsche dir aber alles gute und hoffe das du gut zurecht kommst. Wenn die Trauer doch noch kommen sollte, dann lasse es einfach raus und unterdrücke das nicht.

Ganz ehrlich. Eine ganz normale Reaktion. Jeder reagiert unterschiedlich darauf und das ist völlig okay. Mach dir keine Vorwürfe. Ich habe meine Großmutter, die mich aufgezogen hat, bis zum Tod begleitet und musste zum ersten Mal richtig weinen. Als meine Mutter im Sterben lag, konnte ich auch nicht weinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, du vermisst sie schließlich immer noch und wirst dies in Zukunft auch. In Situationen, wo sie für dich aus selbstverständlichkeit da gewesen war, wirst du nun alleine stehen müssen. Natürliche Sachen, wie das Klingeln des Handys mit der Schrift Mama wird es in Zukunft nicht mehr geben und diese Gedanken machen dich sogar gerade womöglich traurig. Vielleicht hast du es aber auch überwunden, der erste Schock hällt schließlich nicht für immer, aber du wirst dich auf keinen Fall an diese Situation gewöhnen. Vielleicht tut es irgendwann nicht mehr so weh, aber nicht weil du dich auf ihre Abwesendheit gewöhnt hast. Du hast dich an den Schmerz gewöhnt und ihn akzeptiert. Mach dir kein schlechtes Gewissen.

Es ist besser so...

jessica1931
Fragesteller

Das glaub ich auch, auch wenn es wirklich unerwartet kam. :( mir ist es so wichtig das sie keine schmerzen hatte der notarzt sagte ja auch es ist der schönste tot denn man sich vorstellen kann. 😔 Glaube das tröstet mich und der Glaube an das Leben danach denn ich erst seit ca 4 Tagen habe wie eine Erleuchtung

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute