Hallo stimmt das wenn wir tod sind Trotzdem weiter Leben?

9 Antworten

Hallo Selina,

nach der Bibel leben wir nach dem Tod nicht weiter! Sie sagt über die Toten:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ja, dein Bewusstsein lebt immer weiter, der Körper ist temporär. Alles beruht nur auf Frequenzen, diese Welt ist bloss eine andere Frequenz in der sich unser Bewusstsein befindet. Es gibt Bewusstsein, die nach dem Tod in ein kommendes Familienmitglied kommen, ganz viele auch in neue Familien. Alles ist eine Schöpfung von etwas grösserem, wie ein Videospiel. Es gibt viele Kinder die sich an frühere leben erinnern, einer der bekannteren fälle ist zb Ryan, von Dr jim Tucker, aber es gibt tausende…

Hallo stimmt das wenn wir tod sind Trotzdem weiter Leben?

Ob man nach dem Ende des jeweiligen Lebens im hiesigen Dasein noch weiter existiert, weiß ich nicht, aber ich glaube fest daran, dass es so ist. Trotzdem ist es eben nur eine Glaubensansicht und ich kann nicht behaupten, dass es so ist, sondern nur, dass ich in der Tat glaube, dass es so sei.

Ich hatte eine unterhaltung mit einem fremdem gehabt der meinte auch wenn einer Tod ist lebt er Trotzdem weiter weil noch die gene hat von sein Bruder oder onkel ?

Ich sehe nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Dieser Fremde scheint mir da eine etwas befremdliche Ansicht von Weiterleben zu haben. Nur weil jemand mit mir genetisch verwandt ist, lebe ich selbst nach meinem Tod doch nicht weiter, denn ich bin ich und nicht meine Verwandten.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Seele lebt weiter. Der Rest steht in der Bibel.

IchinderStadt  07.02.2024, 01:27

2desmond23.04.23, 21:54:43

Die Seele lebt ewig.

Wir Menschen SIND nicht nur Seelen ("eine Seele von Mensch" oder so), wir HABEN auch eine Seele.

Manche jedoch sagen, der Mensch ist nur eine Seele und hat keine Seele.

Was gilt also, "Mensch gleich Seele" oder "Mensch hat Seele"?

Der Mensch ist eine Seele, das ist hier auf GF schon belegt.

Der Mensch hat eine Seele, zeigen solche biblischen Verse wie diese:

  • Die Seele existiert noch nach dem Tod. /Die Seele ist völlig getrennt vom Leib:
1M35,18 Da ihr (der Mutter) aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni.

Die Seele entwich. Die Frau hat also eine Seele und ist nicht nur eine.

Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus, nicht: sie erlosch.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle.
Ps16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen
Jes38,17-19 Siehe, um mein eigenes Wohlergehen war ich sehr verbittert. Du bist es, der meine Seele(nefesh) vor dem Abgrund des Nichts bewahrt hat
Ps49,8 Die Erlösung deiner Seele(nefesh) ist teuer.
Psalm 16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen
  • Herz, Seele, Kraft sind verschiedene Dinge:
5M6,4 Und du sollst JHWH, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner Seele(nefesh) und mit deiner ganzen Kraft.
1Chron28,9 Diene Ihm mit einem vollkommenen Herzen und einer willigen Seele(nefesh), denn JHWH durchsucht alle Herzen und versteht jede Absicht der Gedanken.
5M4,9 Achte nur auf dich selbst und bewahre deine Seele(nefesh) fleißig, damit du die Dinge nicht vergisst, die deine Augen gesehen haben
  • Leib und Seele sind definitiv zwei verschiedene Dinge:
1Thess 5,23 ... und euer Geist samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers Herrn Jesus Christus.
Ps84,3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.
Jes58,10-11 Und wenn du deine Seele(nefesh) dem Hungrigen gibst und die Seele(nefesh) der Bedrängten sättigst, dann wird dein Licht in der Dunkelheit aufgehen und deine Dunkelheit wird wie Mittag werden.
Klagl3,7-58 O Herr, Du hast für die Sache meiner Seele(nefesh) plädiert? Du hast mein Leben erlöst!
  • Der Leib ist nicht die Seele:
Psalm 84:3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und meine Seele freuen sich in dem lebendigen Gott
Ri16,16 Es geschah, als sie ihn täglich mit ihren Worten bedrängte und ihn drängte, so dass seine Seele(nefesh) zu Tode geärgert wurde.
  • Die Seele ist im Leib:
Psalm 131,2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter.
  • Seele und Geist werden ebenfalls unterschieden:
Hebr4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergebnis: Der Mensch hat eine Seele und wird nicht nur "eine Seele" genannt. Diese geht beim Tod aus dem Menschen und existiert augenscheinlich weiter.

  • Auch Tiere haben eine Seele in sich:
1Mo 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.
  • Gott hat ebenfalls eine Seele:
Jes42,1 JHWH: Siehe, mein Diener, wen stütze ich? Mein Auserwählter, an dem sich MEINE SEELE (JHWHs Nefesh) erfreut. Ich habe Meinen Geist auf Ihn gelegt.

Leider gibt es unbiblische Lehren, die nur den Teil, der Mensch sei eine Seele, lehren und das Weiterleben der Seele verschweigen. Solche Lehren leugnen auch das Gericht Gottes und die ewige Strafe im Feuersee.