Ist das normal?

3 Antworten

meine Mutter hat mich manchmal auf meine zu kleinen brüsten oder po hingewiesen als "Spaß" hab auch immer mitgemacht aber es tat schon weh.
...
mein Vater kam dann hoch zu uns und meinte das wir dann schuld seinen wenn sie sich scheiden lassen.
...
meine Mutter hat wenn sie verärgert war mich beschimpft mit "Blöde Kuh" "Dumm im Kopf" welche mich sehr verletz haben

Das ist nicht ok: Kinder/Jugendliche herabsetzen, beschimpfen und für Sachen verantwortlich machen, für die sie wirklich nichts können (Scheidung!)

Du erkennst deine Situation und das Verhalten deiner Eltern sehr gut und versuchst auch im Rahmen deiner Möglichkeiten es besser zu machen. Auch, dass du versuchst, das Familienklima nach Streitigkeiten wieder zu beruhigen, ist positiv.

Ich finde, dass du vieles richtig machst! Je älter du wirst, desto mehr schaffst du es, dich von deinen Eltern abzugrenzen - also Beleidigungen, Schimpfen etc. nicht mehr so persönlich zu nehmen. Nimm dir die guten Seiten deiner Eltern als Vorbild und die schlechten Seiten als Anlass es selber im eigenen Leben besser zu machen!

Ich finde es nicht normal. Leider hab ich ähnliches erlebt. Zum Beispiel hat mein Vater gedroht, mich zu schlagen, wenn ich weine.

Ich erklär mir das so, dass mein Vater selbst schreckliches erlebt hat, als Kind und Jugendlicher. Und dass schreckliche Erlebnisse und daraus resultierende seelische Verletzungen in der Geschichte unserer Kultur weit verbreitet sind.

Soweit ich weiß gibt es Völker, die ihre Kinder liebevoll behandeln und sie nich schlagen oder bedrohen würden.

Für mich ist es ein kulturelles Phänomen, das mit Traunatisierung und transgenerationaler Weitergabe von Traunata zu tun hat.

Dich mit den Verletzungen in der eigenen Vergangenheit bewusst auseinanderrzusetzen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du es besser machen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke ist normal. Eltern sind auch nur 1x eltern und keine experten darin eltern oder erzieher zu sein. Sie hättens besser machen können, keine Frage, aber ungewöhnlich ist das nicht.