Ist das nicht Tierquälerei?

5 Antworten

Es ist sogar gegen das Gesetz da ein Wirbeltier nur

"unter wirksamer Schmerzausschaltung in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit" getötet werden darf.

Wenn dir ein solcher Fall bekannt ist melde es bitte der örtlichen Polizei.

Ich habe schon vor Jahrzehnten an Schlachtungen teilgenommen und die Sau wurde immer erst dann abgebrüht, wenn sie bereits tot war. Alles andere hätte kein Metzger zugelassen.

Die Abfolge mag zwar antiqiert sein, aber erst kommt das Bolzenschussgerät zum Einsatz, das den Tod herbeiführt, dann wird das Schwein ausgeblutet und dann gebrüht, damit die Borsten abgehen.

Kayano776
Fragesteller

Du willst mir sagen, dass die Schweine nicht lebend ausgeblutet werden? Dass die nicht lebend in heißes Wasser geschmissen werden?

Altersweise  19.06.2022, 15:59
@Kayano776

Ich kenne das nicht so. Das macht auch keinen Sinn, weil dadurch Unmengen an Stresshormonen ausgeschüttet würden, die das Fleisch fast ungenießbar machen. Eine ordnungsgemäße Schlachtung ist schon stressig genug.

Bei einem Hummer im Kochtopf mag das anders sein.

GhostDragon666  19.06.2022, 16:18
@Kayano776

Genau das soll Gesagt werden.

Schweine werden IMMER erst Getötet, bevor die anderen Schritte kommen.

Auf jeden Fall ist das in Deutschland so.

spikecoco  19.06.2022, 19:11
@Kayano776

es ist so das diese Tiere nicht ordnungsgemäß betäubt und geschlachtet wurden, daher diese hohe Zahl. Auch in Deutschland in Großschlächtereien wo auch noch in Akkord und mit unzureichend ausgebildeten Personal geschlachtet wird.

Natürlich ist das alles Tierquälerei.

Die Kastration bei lebendigem Leib ist mittlerweile meines Wissens verboten.

Das mit den Langusten und Hummern ist abscheulich. Keine Frage.

Dass Schweine lebend in kochendes Wasser geworfen werden, ist wahrscheinlich in einigen Ländern noch üblich. In Deutschland würde man dafür ganz sicher bestraft werden.

Die würdige Haltung von Tieren sollte der Gesellschaft wichtiger sein. Leider zählt für viele Konsumenten mehr der Preis des Fleisches.

Deine Behauptung stimmt nicht, zumindestens was die Schweine betrifft. Das ist üble Stimmungsmache!

spikecoco  19.06.2022, 19:13

sicherlich nicht