Habt ihr schonmal Froschschenkel gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, will ich auch nicht 69%
Ja, hat gut geschmeckt 22%
Nein, würde ich aber 8%
Ja, hat nicht gut geschmeckt 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hat gut geschmeckt

Ist lange her, hat hervorragend geschmeckt.

Deichgoettin  22.08.2023, 08:48

Danke für den Stern :-))

Nein, will ich auch nicht

Hallo Just,e675, 🐸 👋

Nein, ich unterstütze keine Tierquälerei‼️

Und auch keine Ausbeutung der dritten Welt‼️
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Verzehr von Froschschenkeln ist eine Tierquälerei ‼️‼️... Beitrag zur Ausbeutung der Dritten Welt

Es gibt im Bereich "Tierschutz / Artenschutz" Themen, die in der Öffentlichkeit nur noch ein müdes Gähnen auslösen. "Froschschenkel essen?" Das war doch einmal ein Thema in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, meinen viele und liegen mit dieser Meinung ziemlich falsch.

Geben Sie einmal bei einer Suchmaschine die Begriffe "Froschschenkel kaufen", "Froschschenkel Rezept" oder "Froschschenkel bestellen" ein und Sie werden feststellen, wie aktuell dieses wichtige Tier- und Artenschutzthema auch heute noch ist.

Es ist erschreckend, an wie vielen Stellen auch in Südbaden und Deutschland zwischenzeitlich wieder Froschschenkel verkauft und in Lokalen zubereitet und gegessen werden. Während gerade aktuell viele Artenschützer bei den jährlichen Amphibienwanderungen Nacht für Nacht 🐸Frösche und Kröten retten, werden diese nebenan im Restaurant verzehrt.

Da in Europa viele Feuchtgebiete "verschwunden" sind und die stark bedrohten Amphibien bei uns unter Schutz 🐸 stehen, wird der enorme Bedarf an Froschschenkeln durch Importe aus Asien bedient.

"Im Jahr 2015 importierte die Europäische Union 4234 Tonnen Froschbeine - was den Gliedmaßen von zwischen 84 und 200 Millionen Fröschen entspricht."schreibt die Deutsche Welle und berichtet weiter: "Nachdem Indien und Bangladesch den Export von Fröschen 1987 und 1989 verboten hatten, wurde Indonesien zum Hauptexporteur. Heute stammen mehr als zwei Drittel aller Froschschenkel in den Supermärkten weltweit von dort.

Schon seit vielen Jahren warnen Naturschützer, dass der Handel nicht nachhaltig sein kann. Und es geht noch weiter: Einer neuen Studie nach sind viele Froschschenkel falsch gekennzeichnet."

Bei der "Froschschenkel-Ernte" werden den Fröschen zumeist am Fangort die Hinterextremitäten bei lebendigem Leib vom Körper getrennt.🤮 Viele der importierten Froschschenkel stammen immer noch aus Wildfängen. Dies reduziert die bedrohten Tierarten und erhöht gleichzeitig das Malariarisiko‼️
Gegen die Ausbreitung dieser Infektionskrankheit helfen vor allem 🐸Frösche.

Das Essen von Froschschenkeln

ist also nicht nur Tierquälerei,

es gefährdet auch Menschenleben‼️

Um zu überprüfen, ob das Fleisch in Berliner Supermärkten von wildlebenden Fröschen oder von Farmen stammt, hat ein Forscherteam des Museums für Naturkunde Berlin im Jahr 2017 eine ungewöhnliche Methode angewandt.

"Mit Hilfe der Isotopenzusammensetzung stellten die Forscher fest, dass die Froschschenkel mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich aus den angegebenen Ländern stammten, aber nur teilweise auch wirklich auf Farmen aufwuchsen. Etwa die Hälfte der Tiere wuchs unter natürlichen Bedingungen auf. Mit Hilfe genetischer Untersuchungen wurde auch festgestellt, dass die Artangaben auf den Verpackungen nicht immer korrekt waren."

Während unsere europäischen Amphibien zumindest vor dem Fang 🐸 geschützt (aber immer noch massiv bedroht) sind, ist der Import von Froschschenkeln nach Deutschland und Europa eine legalisierte Form der Tierquälerei ‼️und eine Ausbeutung von armen Ländern wie Indonesien‼️

Ein besonderer Skandal ist der unkontrollierte Import von Wildfängen, der nicht nur bedrohte Arten, sondern auch die ländliche Bevölkerung gefährdet, wenn durch das Fehlen der Frösche das Malariarisiko steigt‼️

https://www.hochrhein-zeitung.de/themen/energie-umwelt/15590-der-verzehr-von-froschschenkeln-ist-eine-tierquaelerei

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Froschschenkel – so leiden Tiere und Umwelt für die „Delikatesse“

Hinter der vermeintlichen „Delikatesse“ steckt großes Leid für die sensiblen Amphibien: Die Herstellung von Froschschenkeln ist in Deutschland wie in der gesamten EU verboten – der Großteil der in Europa erhältlichen Froschschenkel stammt daher von freilebenden Fröschen aus Asien und Südeuropa.

Der Fang der Tiere und ihre Tötung verursachen massives Leid und haben schwerwiegende ökologische Folgen.

Lebendig zerteilt – Frösche sind unvorstellbaren Qualen ausgesetzt‼️

Der Konsum von Froschschenkeln ist immer mit großem Tierleid verbunden:

  • Fang und Transport wilder Frösche bedeuten Stress und führen oft zu starken Verletzungen und Quetschungen.
  • Die Frösche werden meist am Fließband verstümmelt, indem man ihnen ohne ‼️Betäubung Teile der Wirbelsäule und ihre Beine 🔪 abhackt;‼️ sie sterben dann langsam 🩸🩸verblutend 🩸🩸im verzweifelten Todeskampf.‼️
  • Amphibien zählen wie Säugetiere zu den Wirbeltieren und haben ein ausgeprägtes Schmerzempfinden. ‼️

So werden gehäutete Frösche in Indonesien zum Kauf angeboten.(Bild entfernt)

Jagd und Transport: Der Leidensweg der Frösche

Mit grausamen Methoden wie Netzen, Haken und Speeren werden die Frösche eingefangen – das bedeutet großen Stress für die sensiblen Tiere und oft schwere Verletzungen: Manche Frösche werden so schwer verletzt und so verstümmelt, dass Händler:innen sich weigern, die übel zugerichteten Tiere in Europa zu verkaufen. [3, 4]

Milliarden Fröschen steht ein Lebendtransport nach Europa bevor: Über Tausende Kilometer harren sie engen, dunklen Kisten in kaltem, salzigem Wasser aus.

Der Fang von Milliarden Fröschen hat fatale Umweltauswirkungen

Zwischen 2011 und 2020 hat die EU mehr als 4.000 Tonnen Froschschenkel eingeführt, was bis zu zwei Milliarden Fröschen entspricht – damit gilt sie als Hauptimporteur der Tiere. [5]

Die große Nachfrage nach Froschschenkeln hat dazu geführt, dass die Froschpopulationen in Indonesien, Albanien und der Türkei stark zurückgegangen bzw. teils sogar ganz zusammengebrochen sind. Das hat gravierende ökologischen Folgen:

  • Frösche fehlen als natürliche „Fressfeinde“: Insekten wie Stechmücken und sogenannte landwirtschaftliche Schädlinge können sich uneingeschränkt vermehren.
  • Dies wiederum führt zu einem verstärkten Einsatz von Pestiziden. [6]

Die ökologischen Folgen der Froschjagd sind lange unterschätzt worden: Frösche spielen eine wichtige Rolle für das Ökosystem und zählen bereits heute zu den meist bedrohten Spezies. Der Konsum von Froschschenkeln ist deshalb nicht nur aus ethischer, sondern auch aus ökologischer Perspektive nicht vertretbar.

Der Konsum von Froschschenkeln ist tierquälerisch und unmoralisch‼️

……………………

https://www.peta.de/themen/froschschenkel/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Der Verzehr von Froschschenkeln ist eine Tierquälerei, fördert Malaria und ist ein Beitrag zur Ausbeutung der Dritten Welt

https://www.mitwelt.org/froschschenkel.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ökologische FolgenSchäbiges Geschäft mit Froschschenkeln‼️

https://www.deutschlandfunk.de/oekologische-folgen-schaebiges-geschaeft-mit-froschschenkeln-100.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tod in Knoblauch und Zitrone

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-07/artensterben-froschschenkel-ernaehrung-froesche-frankreich/seite-3?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, will ich auch nicht

Nein, ich habe oft in Frankreich gegessen, aber ich habe immer einen Bogen um die "cuisses de grenouille" gemacht. Es gibt dort genügend andere leckere Sachen, die man essen kann.

Justme675
Fragesteller

Ist aber lecker.

OlliBjoern  20.08.2023, 22:02
@Justme675

Ok, kann sein - ist aber nicht so mein Geschmack. :)

Muscheln mag ich aber...

Nein, will ich auch nicht

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber alles hat seine Grenzen. Es gibt so viele leckere Sachen, da brauche ich keine Gliedmaßen, die Tieren bei lebendigem Leib abgetrennt werden, während der Rest von dem in Todeskampf befindlichen Tier weggeworfen wird. So geil können die gar nicht schmecken, und wenn doch, bin ich eben um eine Erfahrung ärmer.

Ja, hat gut geschmeckt

Man muß es aber nicht unbedingt haben. Es ist gut so, dass es nicht mehr angeboten wird.

PachamamaSquaw  19.08.2023, 13:17
Es ist gut so, dass es nicht mehr angeboten wird.

.......

Es ist erschreckend, an wie vielen Stellen auch in Südbaden und Deutschland zwischenzeitlich wieder Froschschenkel verkauft und in Lokalen zubereitet und gegessen werden. Während gerade aktuell viele Artenschützer bei den jährlichen Amphibienwanderungen Nacht für Nacht 🐸Frösche und Kröten retten, werden diese nebenan im Restaurant verzehrt.

Da in Europa viele Feuchtgebiete "verschwunden" sind und die stark bedrohten Amphibien bei uns unter Schutz 🐸 stehen, wird der enorme Bedarf an Froschschenkeln durch Importe aus Asien bedient.

"Im Jahr 2015 importierte die Europäische Union 4234 Tonnen Froschbeine - was den Gliedmaßen von zwischen 84 und 200 Millionen Fröschen entspricht."schreibt die Deutsche Welle und berichtet weiter: "Nachdem Indien und Bangladesch den Export von Fröschen 1987 und 1989 verboten hatten, wurde Indonesien zum Hauptexporteur. Heute stammen mehr als zwei Drittel aller Froschschenkel in den Supermärkten weltweit von dort.

Schon seit vielen Jahren warnen Naturschützer, dass der Handel nicht nachhaltig sein kann. Und es geht noch weiter: Einer neuen Studie nach sind viele Froschschenkel falsch gekennzeichnet."

Bei der "Froschschenkel-Ernte" werden den Fröschen zumeist am Fangort die Hinterextremitäten bei lebendigem Leib vom Körper getrennt.🤮 Viele der importierten Froschschenkel stammen immer noch aus Wildfängen. Dies reduziert die bedrohten Tierarten und erhöht gleichzeitig das Malariarisiko‼️

Gegen die Ausbreitung dieser Infektionskrankheit helfen vor allem 🐸Frösche.

Das Essen von Froschschenkeln

ist also nicht nur Tierquälerei,

es gefährdet auch Menschenleben‼️

Um zu überprüfen, ob das Fleisch in Berliner Supermärkten von wildlebenden Fröschen oder von Farmen stammt, hat ein Forscherteam des Museums für Naturkunde Berlin im Jahr 2017 eine ungewöhnliche Methode angewandt.

"Mit Hilfe der Isotopenzusammensetzung stellten die Forscher fest, dass die Froschschenkel mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich aus den angegebenen Ländern stammten, aber nur teilweise auch wirklich auf Farmen aufwuchsen. Etwa die Hälfte der Tiere wuchs unter natürlichen Bedingungen auf. Mit Hilfe genetischer Untersuchungen wurde auch festgestellt, dass die Artangaben auf den Verpackungen nicht immer korrekt waren."

Während unsere europäischen Amphibien zumindest vor dem Fang 🐸 geschützt (aber immer noch massiv bedroht) sind, ist der Import von Froschschenkeln nach Deutschland und Europa eine legalisierte Form der Tierquälerei ‼️und eine Ausbeutung von armen Ländern wie Indonesien‼️

Ein besonderer Skandal ist der unkontrollierte Import von Wildfängen, der nicht nur bedrohte Arten, sondern auch die ländliche Bevölkerung gefährdet, wenn durch das Fehlen der Frösche das Malariarisiko steigt‼️

https://www.hochrhein-zeitung.de/themen/energie-umwelt/15590-der-verzehr-von-froschschenkeln-ist-eine-tierquaelerei