Ist das Musikinstrument Harfe out?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mehr als doppelt so alt wie Deine Zielgruppe, aber würde sagen, die Harfe ist ein sehr schönes Instrument, das immer noch Einsatz findet, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so häufig. Wichtig ist, dass es Dir gefällt und Dir Freude bereitet darauf zu spielen. Sängerin Joanna Newsom spielt dieses Instrument und war bis vor kurzem auch noch relativ bekannt damit. Leider hat man schon seit 2016 nichts mehr von ihr gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=WrzLKRLur0Y

https://www.youtube.com/watch?v=QKIOaOksL3Y

https://www.youtube.com/watch?v=jKrpokfVR0E

geronimobosch  30.12.2022, 12:06

Danke für die Auszeichnung :-)

Nein, ich bin jetzt nicht in diesem Alter. Aber lass' dir gesagt sein, du spielst ein wunderbares Instrument. Und es ist doch schon etwas nichts alltägliches, darauf solltest du stolz sein. Aber letztendlich muss es dir ja auch Freude bereiten, nicht wahr. Für mich, als Rockmusik-Fan, aber auch als Musik-Fan allgemein, finde die Harfe immer etwas besonderes.

Es ist wichtig, dass du dich selbst dafür entscheidest, was du gerne machst und was dir Freude bereitet, und nicht davon abhängig machst, ob es "in" oder "out" ist. Musikinstrumente, wie die Harfe, sind wertvolle Werkzeuge, um Kreativität und Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln, und es gibt viele Menschen jeden Alters, die Harfe spielen und daran Freude haben.Es gibt auch viele verschiedene Stilrichtungen und Genres, in denen die Harfe eine wichtige Rolle spielen kann, von klassischer Musik bis hin zu Pop und Rock. Es gibt also viele Möglichkeiten, deine Harfenfähigkeiten einzusetzen und deine Musikalität auszudrücken.Es ist wichtig, dass du dich nicht dafür schämst, dass du Harfe spielst oder dich davon abhalten lässt, es weiterzuüben, nur weil du denkst, dass es "out" sei. Wenn du Freude an der Harfe hast, solltest du weitermachen und stolz darauf sein, dass du dieses Instrument spielst.

So sehr " Out " würde ich gar nicht sagen . Du denkst sicher nur an den klassischen Bereich , aber in der alpenländischen Folklore ist Harfe ein wichtiger Bestandteil und in Irland das "Nationalinstrument " .

Wenn man seinen Horizont ein bisschen weitet wird man die Harfe vielfach finden .

Ich war vor Jahren in Amsterdam und da hat vor dem Rijksmuseum ein junger Mann mit einer elektronischen Harfe ein sehr modernes Stück gespielt - ich bin wie verzaubert stehen geblieben. Hafenklang ist magisch und wenn du dran bleibst und Freude daran hast hast du da eine Fähigkeit - einen unbezahlbaren Schatz , um den dich viele Menschen beneiden werden !

Bin definitiv älter als 18. Aber ich würde Mal behaupten das aus dieser sich die Harfe nie wirklich in war.

Sie ist aber dennoch n besonderes Instrument. Weil man eben nicht viel davon hört das jemand Harfe spielt. Klavier und Gitarre spielen imgrunde jeder und seine Mutter. Das sind schon fast Klischee Instrumente. Bei Menschen die eher Richtung Rock und Metal gehen ist natürlich die E-Gitarre das Instrument schlecht hin.

Bass und Blockflöte sind eh mit vorurteilen belegt.

Zum Rest der klassischen Orchester Instrumente haste es auch immer das Klischee der Klassik mit dabei.

Harfen sind da wenigstens noch etwas exotischer.

So gesehen: aufhören zu spielen nur weil es "uncool" ist. Ist finde ich kein guter Grund es sein zulassen. Wenn dir ansonsten das Härtespiel gefällt würde ich dir raten dir nicht gross Gedanken zu machen wie andere das eventuell finden können. Und das man immer n bissel muffensausen hat jemanden was vorzuspielen ist definitiv normal.