Ist das Molekül H2 eine Säure oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dazu müsste ein H+ Ion (Proton) abgegeben werden, das kann H2 nicht.

Das Molekül H2 ist eine Atombindung, d.h. die Valenzelektronen werden gemeinsam genutzt. Für eine Säure wären Ionen notwendig. Bei der Ionenbindung werden Elektronen ganz abgegeben, bzw. aufgenommen, d.h. nicht gemeinsam genutzt.

Beispiel HCl (Salzsäure), die in wässeriger Lösung in H+ und Cl- zerfällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  25.08.2019, 19:16

Nachtrag: Korrekterweise muss ergänzt werden, dass HCl (Chlorwasserstoff) als Gas Moleküle bildet (Atombindung), allerdings polar (Cl hat höhere Elektronegativität) und erst beim Lösen in Wasser in Ionen zerfällt und Salzsäure bildet.

Ralph1952  27.08.2019, 20:42
@Ralph1952

Noch ein Hinweis: Wasserstoff ist apolar (im Gegensatz zu HCl) und in Wasser kaum löslich. Schon darum ist eine H+-Abgabe in Wasser nicht möglich.

Dazu müsste H2 dissoziieren zu H+ und H-

Mir ist kein Weg bekannt, wie man es dazu bringen könnte. Mit Hitze oder mit Katalysatoren dissoziiert es zu zwei H-Atomen, nicht zu Ionen.

Woher ich das weiß:Recherche

H2 wird kein Proton abspalten und daher keine Säure sein.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass sehr starke Basen ein Proton abtrennen können und dann ein negativ geladener Wasserstoff übrig bleibt.

Hi,

nein, Wasserstoff ist keine Säure.

Begründung: Es kann nicht einfach so ein Proton abgeben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt