Fluorwasserstoff eine Säure oder Base?

5 Antworten

Es heißt FlussSÄURE. HF ist ein Protonendonator, also eine Säure. Fluor ist elektronegativer als Wasserstoff, zieht das Elektron zu sich, also gibt es ein Proton in Wasser ab.

Fluorwasserstoff ist klassischerweise eine Säure, in reiner kondensierter Form sogar eine Supersäure. Durch stärke Säuren kann es allerdings auch protoniert werden und somit als Base reagieren.

Hi.

Das ist ne Säure, heißt in Trivial sogar "Flusssäure". Ne schöne (und für die Schule wahrscheinlich ausreichende) Daumenregel: ist n H dabei, ist's ne Säure (z.B. auch HCl, die Salzsäure oder HNO3, die Salpetersäure oder H2SO4, die Schwefelsäure). Ist n OH(-) dabei, dann ist's ne Base (z.B. NOH, das Natriumhydroxid oder KOH, das Kaliumhydroxid). Aber Vorsicht: wie gesagt, nur Daumenregel!

Flourwasserstoff ist eine Säure.

LG Lea

Das ist Flußsäure, so ziemlich die fieseste Säure die es gibt. Sie ätzt sogar Glas.