Ist das Mobbing oder harmloses Ärgern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv schon Mobbing. Teilweise sogar Körperverletzung.

Solltest sowohl mit deinen Eltern als auch mit den Lehrern darüber reden.

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön, ich will nur meinem Papa keine Sorgen machen, er ist eh schon besorgt wegen meiner ältesten Schwester, der es im Moment nicht so gut geht. Deswegen möchte ich eigentlich nicht, dass er etwas davon erfährt...

Und wegen Lehrer, ich wüsste gern vorher, was der Lehrer dann macht, ich hab ein bisschen Angst, dass es dann schlimmer wird, wenn ich „petze“.

kaguja371  21.01.2020, 14:19
@ilovehermine

Hab ich dir unten weiter ja schon was dazu geschrieben aber zur Vollständigkeit hier noch mal.

Meisten wird erstmal von Seiten des Lehrers mit dem / den Schüler/n gesprochen. Das bewirkt in den meisten Fällen nur eine Verschlechterung, da die Schüler das nicht ernst nehmen und dich wie du schon selbst festgestellt hast als Petze sehen werden. Wenn du das dann aber weiterhin den Lehrern meldest, müssen diese reagieren und härtere Maßnahmen anstreben. Das nächste wäre ein Elterngespräch, hier schrecken dann schon ein paar Täter vor weiteren Aktionen zurück, weil es oftmals dann zu Hause ne Maulschelle gibt. Danach kommen mehrere Optionen in Frage, so fern es immer noch weiter geht. Zum einem wird der Schulsozialarbeiter in Kenntnis gesetzt (oder Vertrauenslehrer), dass kann dann theoretisch soweit gehen, das das Jugendamt einschreitet. Da werden die Eltern der Kids alle nervös und stutzen ihr Kind zurecht. Allerdings ist die Jugendamtsvariante äußerst selten. Die Schulen machen es sich da gerne einfach und erteilen Schulverweise und die ziehen auch richtig gut. Als letzte Konsequenz kann das Schulamt einschreiten (hier müssen dann aber deine Eltern aktiv werden) und kann entweder die Täter von der Schule werfen also dauerhaft oder dir den Wechsel auf eine andere Schule anbieten - meisten nutzen sie gerne Option 2 weil einfacher von der Verwaltung her, würde ich aber in einem solchem Fall als Elternteil nicht zu lassen, weil dann die Täter ohne Strafe wegkommen würden

kaguja371  21.01.2020, 14:37
@ilovehermine

gern geschehen.

Ich kann dir dir nur raten dich zu wehren, denn Mobbing wird wenn man es toleriert und nichts dagegen unternimmt immer nur schlimmer.

Ich sehe das als Mobbing. Du musst dich weder ärgern noch mobben lassen. Mobbing ist ja wenn man psychisch oder körperlich über längere Zeit angegriffen wird, was bei dir wohl auch zutrifft. Psychisch bedeutet auch Ausschluss aus der Gruppe.

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön!

Das ist nicht schön, wenn man so etwas öfters in der Schule durchmachen muss. Leider geschieht soetwas aber viel öfter, als alle glauben. Am besten du erzählst das entweder einem Vertrauenslehrer, oder deinen Eltern, die dann ein Gespräch mit dem Lehrer führen müssen. Als erstes wird versucht die Situation wieder runter zu kriegen. Ein guter Lehrer wird deutlich machen, dass er so eine Art Mobbing und Stalking in seiner Schule nicht dulden möchte und beim nächsten Mal bestimmte Maßnahmen ergreifen müsse. Das wäre dann, z. B. wenn diese Stalker vor der ganzen Klasse sich bei dir entschuldigen müssten, zusätzlich eine Kleinigkeit für dich mitbringen, Entschuldigung schreiben... und, und, und. Sollte die Geschichte weitergehen, müsste der Lehrer die Eltern von diesen Kindern anrufen, bzw. zur Schule bitten. Im schlimmsten Fall könnten sie auch eine Missbildung erhalten. Aber ich finde es unmöglich, wie die sich dir gegenüber verhalten und würde schon längst dagegen kämpfen!! Denn je mehr du es duldest, desto schlimmer wird es!! Aber von alleine wird es nicht besser!!

Schreib am besten alles auf und geh damit zu einem der Lehrer, vielleicht sogar zum Direktor!! Denn so ein tägliches Schulleben kann wohl deiner Psyche irgendwann dolle schaden!!

Alles Gute❤️ und sei MUTIG

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön, sehr lieb von dir! <3

Ich schreib mal alles auf (es ist noch mehr passiert als das, was ich oben geschrieben hab) und geh damit zum Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen. Mein Papa soll davon lieber nichts erfahren, ich möchte das Problem so lösen (er hat schon genug Sorgen, weil es meiner Schwester nicht so gut geht).

Weiss56  21.01.2020, 14:43
@ilovehermine

Finde ich toll von dir, dass du alles selber klären möchtest 🤗👍👍wünsche dir viel Erfolg 🤗❤️

Es scheint mir dass die, die das Würstchen werfen, ihr eigenes kleines Würstchen kompensieren wollen.

Teenager und Menschen im Allgemeinen funktionieren meistens wie Tierrudel. Da gibt es einen Anführer (meistens ein A**chloch) und danbeben noch unsichere Marionetten (die Mitläufer). Eigentlich würde es psychologisch betrachtet genügen, den Anführer mal so richtig fertig zu machen. Dann würde das Mobbing aufhören. Aber wenn du dir sowas nicht zutraust, kannst du dir gerne Hilfe bei den Lehrpersonen holen. Es scheint wirklich Mobbing zu sein und nicht nur ein Spässchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Ja, das trau ich mich nicht so ganz, es gibt sozusagen 2 "Anführer" und die sind beide beste Freunde und sehr fies... Aber Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe werde ich ausprobieren.

Du kannst das Problem auf die österreichische oder russische Art lösen:

Österreichische Art:

Du gehst zu deinen Klassenlehrern und erzählst denen alles was aber denke ich nicht wirklich helfen wird.

Russische Art:

Da du Araberin bist, hast du sicher auch eine große Familie und gute Kontakte. Nach der Schule sollen paar starke Araber, die noch dazu angsteinflößend aussehen vor der Schule warten und die 5er Gruppe abfangen.

Sie sollen sie nicht schlagen oder gar schlimmeres, sondern nur einschüchtern und sagen wenn sie dich nicht in Ruhe lassen, passiert wirklich etwas. Glaube mir das wirkt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ilovehermine
Fragesteller

Wir sind tatsächlich eine eher große Familie :P Aber einschüchtern ist nicht unser Ding. Naja, es war bestimmt eh eher als Witz gemeint.

Ich habe hier von den meisten den Tipp bekommen, zum Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen zu gehen und alles aufzuschreiben, was sie machen. Das probiere ich aus... Und wenn das nicht hilft, dann keine Ahnung...

Knoerf  21.01.2020, 14:40
@ilovehermine

Ne ist kein Witz. Nur so eine Sprache kennen solche Typen. ;)