Frage von BatmanZer, 273

Was heißt "probdinagisch" und "hermanistisch"?

Das erste Wort habe ich aus Tbbt von Sheldon, als es um einen großen Tisch geht der vor der Tür steht. Das zweite aus Wer Wird Millionär, von letzter oder vorletzter Woche. Das hat dieser Chemiestudent gesagt,worauf hin Hauch gelacht hat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für deutsch, 225

Meine erste Assoziation bei diesem ungewöhnlichen Wort war "Brobdingnag", das Land der Riesen im 2. Buch Gulliver. Aber es schreibt sich halt etwas anders. Aber wenn du von einem Riesentisch redest ...

Bei "hermanistisch" fällt mir nur Eva Hermann ein. Womöglich ist es ein -ismus zu ihren Ehren. Das wäre dann konservativ zum Schaden der Frauen, so wie sich in ihren seinerzeitigen Redebeiträgen geäußert hat, als sie noch beim Fernsehen war, - und vermutlich parodistisch.

Germanismus wird es wohl nicht sein, denn das wäre ja bekannt gewesen, denke ich.

Antwort
von woflx, 185

Das erste Wort kommt sicherlich von "Brobdingnag", dem Land der Riesen in "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten