Wie sollte man auf Mobbing reagieren?

2 Antworten

Mobbing ist das systemathische Fertigmachen einer Person über einen längeren Zeitraum durch psychische oder physische Gewalt. "Der Mobber" ist dabei eigentlich immer dem Opfer überlegen, zum Beispiel der Arbeitgeber als Mobber seines Arbeitnehmers oder eine Gruppe gegen eine Einzelperson.

Du schreibst selbst, es geht über Monate und passiert permanent im Unterricht und den Pausen, daher ist es über einen längeren Zeitraum und auch systemathisch. Du stehst auch alleine "einem" überlegenden Mobber gegenüber, weil "der Mobber" in deinem Fall eine Gruppe ist. Sich über einen anderen lustig zu machen und ihn nachzuäffen würde ich auch als psychische Gewalt bezeichnen. Daher ja, du wirst gemobbt.

Wie du schon selbst bemerkt hast, gegen Mobbing hilft ignorieren nicht unbedingt. Rede am besten mit deinen Eltern, damit sie dich ab jetzt unterstützen können, und auch mal mit deinen Lehrern. Auch wenn sie es eigentlich bemerken sollten (es geschieht ja im Unterricht), würde ich sie trotzdem einmal darauf hinweisen. Vielleicht nehmen sie es auch nicht so ernst, weil du darauf nicht reagierst. Auch ein Gang zum Vertrauenslehrer kann helfen.

Sollten deine Lehrer keinen Handlungsbedarf sehen, wäre der richtige Schritt, eine Stufe höher zu gehen, dich also an den Direktor zu wenden. Wenn das alles nichts bringt, solltest du auch über einen Schul- oder Klassenwechsel nachdenken.

Zusätzlich solltest du sehr gut auf deine Psyche aufpassen. Mobbing ist eine extreme psychische Belastung, das solltest du nicht unterschätzen. Suche dir auf jeden Fall jemanden zum Reden. Zum Verarbeiten von dem Ganzen kann auch eine Therapie helfen.

Es gibt auch viele Ansprechpartner, an die du dich außerhalb der Schule wenden kannst. Die Nummer gegen Kummer wäre ein Beispiel dafür. Dort kann man dir vielleicht auch noch weitere Tipps geben, wie du mit der Situation umgehen kannst.

xvalence
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde darüber nachdenken dies umzusetzen..

Es ist schon mal wirklich gut, das du es ignorierst wenn die dich ärgern, weil sie da durch auch die Lust und dann Spaß daran verlieren dich zu ärgern. Aber was du tuen könntest ist an einen Klassenlehrer/in zu widmen und ihr/ihm die Situation erläutern.

Wie du reagieren sollst.

Das wichtigste ist wenn man von anderen Gehänselt wird wegen etwas, das man sich nicht anmerken lassen soll, das es stört, was sie tun oder sagen, weil wie gesagt sie verlieren so die Interesse daran einen weiter zu Ärgern. Wenn du verstehst, was ich meine :) Man kommt dazu Selbstbewusster rüber.

xvalence
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort! :)