Was passiert genau im Kopf des Versuchsobjektes?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Versuchsobjekt traut sich einfach nicht gegen die Gruppe zu gehen 63%
Versuchsobjekt sieht wirklich rot obwohl der Tisch blau ist 25%
Ich denke... 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Versuchsobjekt traut sich einfach nicht gegen die Gruppe zu gehen

ja, das ist ein bekannter sozialpsych. Versuch, Man sagt nicht gerne etwas gegen die Gruppenmeinung, denn damit riskiert man, sich außerhalb der Gruppe zu stellen,

Natürlich sieht man trotzdem blau, im Sehvermögen etc.. ändert sich nichts. Aber man unterdrückt es um der "Gruppenkohäsion" (kann man googlen) willen.

Ich war mal in einer Fortbildung - Selbsterfahrung - die an 7 verschiedenen Wochen über ein Jahr ging. Zum Anfang wurde jede/r aufgefordert zu sagen, wie sie oder er sich fühlte. Meistens war die Antwort "ich freue ich, ich bin neugierig auf neue Erfahrungen, es wird sicher spannend werden" uns so weiter, Wir waren 16 Leute, nur eine von uns traute sich, gegen den Strom zu schwimmen und zu sagen: Ich fühle mich nicht gut, ich habe Angst vor den Feed backs....etc.....

Sie war zwar unbequem, denn es ist einfacher für die Gruppe, wenn alle mit dem Strom schwimmen, aber letztlich wurde sie auch für ihren Mut bewundert und mit der Zeit schlossen sich ihr andere auch an.

Versuchsobjekt sieht wirklich rot obwohl der Tisch blau ist

Jap das wird es sein

Aylamanolo  29.01.2024, 16:04

nein.

Aylamanolo  29.01.2024, 16:14
@yogurt2

nein, die Versuchsperson sieht die richtige Farbe, aber sie traut sich nicht, das zu sagen. Bei subtileren Versuchsanordnungen denkt die Versuchsperson dann eher: "Oh Gott, ich sehe aber blau, ich muss verrückt geworden sein, aber das darf keiner wissen." Und laut sagt sie dann: "rot."

Versuchsobjekt traut sich einfach nicht gegen die Gruppe zu gehen

Er denkt, dass er vielleicht unter Halluzinationen leidet und hat deshalb Angst etwas zu sagen.

Ich denke...

Normale Menschen lassen sich doch nicht veräppeln. Das Subjekt wird sagen, dass der Tisch blau ist und dann bei der Meinung bleiben, egal was die anderen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Aylamanolo  29.01.2024, 16:05

Nein. So ist das nicht.

Versuchsobjekt traut sich einfach nicht gegen die Gruppe zu gehen

Hallo BigMaul!

Es gehört viel Mut und besonders Selbstbewusstsein dazu, gegen eine ganze Gruppe zu sprechen

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend