Ist das Medikament wieder verschreibungspflichtig, wenn du es schon verschrieben bekommen hast, es aber alle ist.?

9 Antworten

Ja, denn nicht nur das Medikament als solches, sondern auch die Menge des Medikamentes, die der Apotheker dir geben darf, ist verschreibungspflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar - verschreibungspflichtige Medikamente bekommst Du nur mit Rezept in der Apotheke.

Möchte man ein verschreibungspflichtiges Medikament aus einer Apotheke, benötigt man zunächst ein gültiges Rezept vom Arzt. So sind nunmal die gesetzlichen Regeln in Deutschland.

Damit man nicht plötzlich in die Situation kommt und vor einem Feiertag oder an einem Samstag, wenn die Ärzte im Allgemeinen nicht in der Praxis sind, feststellt, dass die Packung ach so plötzlich leer ist empfehle ich immer, dass man sich rechtzeitig (bei Anbruch des letzten Blisters) um eine neue Verordnung beim Arzt bemüht.

ja, man braucht jedes mal wieder ein neues rezept.

Nein, auch wenn das Medikament schon Mal verschrieben wurde, brauchst du für die neue Packung auch ein neues Rezept vom Arzt. Du brauchst dafür aber nicht extra einen Termin, sondern rufst vorher bei dem Arzt an und bestellst es.

Gruß

musso  26.10.2019, 10:46

Das macht nicht jeder Arzt

jakkily  26.10.2019, 10:49
@musso

Es geht um den behandelnden Arzt und außerdem sollte es schon klar sein! Insofern hättest du dir diesen Kommentar sparen können!

musso  26.10.2019, 11:30
@jakkily

Es macht nicht jeder behandelnde Arzt auf Bestellung (stell dir vor, das war mir klar dass der gemeint war). Je nach Krankheit und Medikament muss man auch wieder in die Sprechstunde

jakkily  26.10.2019, 12:40
@musso

Es ging aber jetzt um den Fall der Fragestellerin!