Rezept wurde von der Apotheke umgeschrieben zum Privat rezept?

1 Antwort

Hallo,

aber du hattest doch vorher schon ein Kassenrezept, oder? Dann macht es ja keinen Sinn, die noch einmal das gleiche Rezept ausstellen zu lassen.

Oft sind Apotheken so kulant und akzeptieren es, wenn man ein freiverkäufliches Medikament für das Kind kauft und zeitnah ein Rezept vom Kinderarzt vorlegt. Das ist aber eine andere Situation.

Es gibt Medikamente, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Da hier niemand weiß, um was für ein Medikament es sich handelt und was ggf. sonst noch auf dem Rezept vermerkt war (Diagnosen z.B.), kann man die Situation nicht beurteilen.

Du kannst höchstens noch einmal in der Apotheke nachfragen warum die Verordnung nicht zu Lasten der Kasse verkauft werden konnte und was der Arzt stattdessen hätte aufschreiben müssen, damit man beim nächsten Mal darauf achten kann.

Shizzo123456789
Fragesteller

Das medikament ist movicol junior, soll den stuhl weicher machen. Der arzt hatte angeordnet drei tage lang zwei päckchen zu trinken und dann jeden tag ein päckchen. Die Apotheke hat das rezept umgeschrieben weil meine Tochter 13 jahre alt ist, das medikament aber nur für kinder bis 11 jahre ist.

sumsehummel  05.10.2021, 09:54
@Shizzo123456789

Dann hätte der Arzt direkt etwas anderes aufschreiben müssen. Du kannst höchstens probieren, das Rezept bei deiner Kasse einzureichen und zu schauen, ob diese den Betrag/einen Teilbetrag erstattet.