Medikament bei Abholung aus Apotheke umtauschen?

7 Antworten

Reimporte oder auch Generika sind qualitativ nicht schlechter. Wenn eine Pharmafirma ein neues Medikament entwickelt, dann hat sie erstmal eine zeitlang die alleinigen Verkaufsrechte, weil sie die Kosten für Forschung und Entwicklung wieder reinholen muss. Nach Ablauf dieser Lizenz dürfen auch andere Unternehmen dieses Medikament herstellen, sie unterliegen aber den gleichen hohen Standards und Vorgaben.

Das Original ist oft noch etwas teurer, weil eben weiter die Kosten wieder reingeholt werden müssen oder weil es eine bestimmte Marke ist.

Diesbezüglich musst du dir also keine Sorgen machen. Ob du im Fall des Falles noch umtauschen kannst, klärst du am besten mit der Apotheke direkt.

Es kommt darauf an was die Kasse bezahlt, im Allgemeinen wird immer nur das preiswerte Produkt bezahlt, auf dem Rezept müsste der Hersteller stehen

Die Frage mit dem Umtausch kann ich nicht beantworten. Aber ich hatte mich immer für die Re Import sorte entschieden. Ist wesentlich preiswerter. In all den Jahren hatte ich immer Schutz. Ist nie was passiert. Schutz war da genau wie bei der teureren Variante.

Apotheken dürfen nichts zurücknehmen ;)

Repwf  13.01.2021, 19:43

Aber es ist doch anscheinend noch nicht abgeholt?

Bella88610
Fragesteller
@Repwf

Und noch nicht bezahlt . Morgen Nachmittag würde ich es erst abholen und gleich an der Kasse fragen ohne es in den Händen zu halten

Repwf  13.01.2021, 19:46
@Bella88610

Ich würde morgen früh dort anrufen dann können sie direkt das richtige bestellen

Nimm die ruhig und spar das Geld .. bei sowas hast du nichts zu befüchten!

Bella88610
Fragesteller

Ich bin wegen der Preisspanne so verunsichert und mir fehlt das Vertrauen :-(

diePest  13.01.2021, 19:47
@Bella88610

Wirklich .. wenn du das über eine normale Apotheke beziehst, musst du dir wirklich keine Gedanken machen.. die Wirkweise ist identisch!

Stellwerk  13.01.2021, 20:55
@Bella88610

Da brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, die Wirkweise ist identisch :)

Bella88610
Fragesteller
@Stellwerk

Das ist sehr lieb . Aber wie kommt die Preisspanne von 30 Euro zustande ? 😳