Muss die Apothekerin mir aushändigen?

9 Antworten

Doppelverschreibungen - Ärztehopping

Es gibt einige Medikamente bei denen ein Arzt innerhalb einer gewissen Zeit (z. B. 30 Tagen) gesetzlich nur eine Höchstmenge verschreiben darf - ein anderer Arzt kann das nun auch verschreiben, weil es auf den Arzt und nicht auf den Patienten beschränkt ist - das sind aber Ausnahmen...

Die Apotheken sind generell angehalten, bei Doppelverschreibungen, sofern sie auffallen, Rücksprache mit den ausstellenden Ärzten zu halten (z. B. wegen Übermedikation, Medikamentensucht etc.).

Unter Umständen kann sich der Patient strafbar machen (Betrug zu Lasten der KK)

Der KK wird das ggf. auffallen - dann bekommt der Arzt, der das Medikament später ausgestellt hat, ein geringeres Honorar - man wird bei den Ärzten dann nachfragen, wann Du jeweils dort gewesen bist - ggf. versucht dann der Arzt Dich in Regreß zu nehmen.

Es kommt auf das Medikament an.

Und abgesehen davon natürlich ist die Apothekerin nicht verpflichtet dir IRGENDWAS rauszugeben, sie kann immer noch sagen 'nein, das gebe ich Ihnen nicht' und du wirst das akzeptieren müssen.

Bei mir läge in einem solchen Fall eher der Verdacht nahe, dass du dir zweimal bei verschiedenen Ärzten irgendein Suchtmittel hast verschreiben lassen und das nun eben einstreichen will. Wenn du das willst, dann musst du damit halt eben zu verschiedenen Apotheken gehen, doch u.a. die Krankenkasse wird das auch nicht so ohne weiteres tragen.

Nein. Sie kann die Aushändigung eines oder beider Medikamente verweigern.

Immer dann, wenn sie von Missbrauch ausgehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Bei Verdacht steht es der Apothekerin frei die entsprechenden Arztpraxen zu kontaktieren. Gibt es Unklarheiten darf die Herausgabe selbstverständlich verweigert werden.

Das passiert bei bestimmten Medikamenten öfter als man denkt..

Nach meiner ansicht nein. Wenns das gleiche medikament ist. ggf. für die gleiche Krankheit. Dann dürften die Apotheker schon stuzig werden ob da nicht jemand eine doppelte dosis an Medikamenten abstauben möchte.