Woher weiß die Apotheke bei einem Weißen Rezept ob die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden oder ob der Patient es selber bezahlen muss?

6 Antworten

Weiß: Dieses Rezept wird auch T-Rezept genannt. Es handelt sich um ein Sonderrezept, das ausschließlich zur Verschreibung von Arzneimitteln mit den Wirkstoffen Lenalidomid, Pomalidomid und Thalidomid verwendet werden darf. Das personengebundene Rezept besteht aus Original und Durchschlag. Auch hier erfolgt die Abrechnung wie bei den rosa bzw. blauen Rezepten.

https://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apotheker-informiert/20160115-apotheke-was-die-farben-der-rezepte-bedeuten.html

Danny4793  25.09.2019, 21:08

Es ist unwahrscheinlich, dass unser Fragesteller ein T-Rezept erhalten hat. In diesem Falle wäre er entweder Kassenpatient und hätte nicht gezahlt, oder er wäre Privatpatient und wüsste, was zu tun ist.

Außerdem sind die Präparate für T-Rezepte schweineteuer; der Fragesteller hätte bei dem Betrag in der Apotheke alle unklarheiten beseitigt, nicht hier im Forum!

andie61  25.09.2019, 21:15
@Danny4793

Der Fragestellung nach ist das ja schon alles mit der Kasse abgeklärt,der/die Fragesteller/in hat nur Sorge das später doch noch eine Forderung der Apotheke kommt und das selber gezahlt werden muss,und würde die Kasse das nicht übernehmen hätte das sofort bei Abholung in der Apotheke gezahlt werden müssen.

Danny4793  25.09.2019, 21:22
@andie61

Meine Sicht/ Interpretation der Frage bis dato: Patient hat ein Privat- bzw. Nicht-Kassenrezept (davon gibt es diverse Varianten), zahlt in der Apotheke und holt sich mit dem quittierten Rezept Geld von der Krankenkasse wieder. Die Frage dann: weiß die Apotheke im Vorfeld, ob die Kasse die Kosten an den Patienten zurückerstattet.

Okay, kann sein, dass ich an der Frage vorbei-interpretiert habe; aber ein T-Rezept ist dennoch äußerst unwahrscheinlich ;)

andie61  25.09.2019, 21:26
@Danny4793

Das wurde dazu über Kommentar angegeben,so sieht das schon wieder ganz anders aus

"Es war ein Gelb weißes Rezept für Dronabinol "ein Beteubungsmittel"

Danny4793  25.09.2019, 21:30
@andie61

Danke andie61 dass, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass es sich um ein Dronabinol-Rezept handelt!

Hier verstehe ich das Vorgehen des Arztes dann nicht ganz, aber da hier viele Fragen offen bleiben, kann ich dazu keine näheren Angaben machen.

  • Die Apotheke übernimmt keine Verantwortung für die Erstattung durch die Krankenkasse, wenn es sich nicht um ein Kassenrezept handelt.
  • Die Apotheke weiß in der Regel nicht, ob die Kosten getragen werden! Damit sollte deine Frage beantwortet sein ;)

Apotheke ist leider Einzelhandelssituation (für die Mitarbeiter an der Kasse, die eine fundierte naturwissenschaftlich orientierte Ausbildung/ Studium absolviert haben, auch schon mal desillusionierend); es mag dem Patienten passen oder nicht, aber "die haben ihr Geld" ja, wenn du bezahlt hast. Und man kann nicht bei jedem Privatrezept fragen,

  • ob der Patient es einreichen will oder nicht,
  • ob ihm klar ist, dass dieses oder jenes vermutlich kaum abrechnungsfähig ist mit der Krankenkasse,
  • etc.

Solche Rezepte sind de-facto oftmals "Einkaufszettel", Empfehlungen vom Arzt; keine Verordnung i.e.S.

Leider muss man in vielen Stadtapotheken in vielen Situationen glücklich sein, wenn man die Zeit hat, auf das pharmazeutisch notwendige eingehen zu können... Dass das kein gelungener Zustand ist, ist dem Personal bewusst...

LG

Danny4793  25.09.2019, 21:31

Danke andie61 dass, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass es sich um ein Dronabinol-Rezept handelt!

Hier verstehe ich das Vorgehen des Arztes dann nicht ganz, aber da hier viele Fragen offen bleiben, kann ich dazu keine näheren Angaben machen.

Hallo. Was meinst du mit einem weißen Rezept? Wenn der Arzt dir ein verschreibungspflichtiges Medikament verschreibt, kriegst du ein rosa - weißes Rezept. Da steht links oben am Rand, ob du Gebührenpflichtig oder Gebührenbefreit bist. Die Apotheke kann das Rezept einlesen und sieht dann, ob deine Krankenkasse das Rezept komplett bezahlt, oder du eine Zuzahlung leisten musst. Mamchmal kriegt man vom Arzt ein grün - weißes Rezept. Die sind für nicht verschreibungspflichtige Medikamente und die musst du ganz selbst bezahlen. Wenn die Apotheke dir nichts verlangt, dann zahlt die Krankenkasse den kompletten Betrag.

kurzefrag
Fragesteller

Es war ein Gelb weißes Rezept für Dronabinol "ein Beteubungsmittel"

Die Apotheke weiß das!

Wenn das Rezept eine grüne Umrandung hat, dann ist es ein Privatrezept und Du müsstest die Medizin bezahlen.

Weiß jetzt nicht, welche Farbe ein Rezept hat, wenn die KK die Medizin bezahlt.

Frag in der Apotheke nach..die wissen es zu 100%

Na ganz einfach, du würdest dieses Rezept von deinem Arzt gar nicht bekommen, wenn dahinter keine Absprachen mit den Krankenkassen stecken würden.

kurzefrag
Fragesteller

Mir wurde vom Arzt gesagt dass ich es selber zuerst mit der Krankenkasse regeln soll..