Ist das liebe oder nur Einbildung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja das ist Liebe 60%
Nein das ist keine liebe 40%
Niemals 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein das ist keine liebe

Eine Beziehung übers Internet, wo man sich noch nie in real gesehen kann, ist nur etwas virtuelles.

Du kannst dich in ein Gesicht, ein Foto "verlieben", weil du es schön findet, aber das ist noch lange keine Liebe.

Früher hatte man zig Poster von Sänger, Schauspieler an den Wänden, weil man sich in die verliebt hatte und geschwärmt hat ohne Ende. Hätte man sie wirklich kennengelernt, wäre man vielleicht enttäuscht gewesen, weil die Person ganz anders war.

Heute lacht man darüber und wundert sich, wie man für diese Personen schwärmen konnte.

Die Liebe kommt mit der Zeit, wenn man sich kennenlernt. Wie gibt sich der Mensch, welche Charaktereigenschaften hat hat und passen die mit unseren Vorstellungen zusammen?

Dabei muss gar nicht mal als erstes der Sex im Vordergrund stehen, aber mit der Zeit gehört der auch in eine Beziehung und der kann gefühlsmässig die Liebe noch verstärken.

Es gibt viele schöne und gutaussehende Menschen und wenn man die mal in echt kennenlernt, dann kann das eine Enttäuschung sein, wenn die den Mund aufmachen und nur Müll labern.

Jeder hat irgendwelche Wunschvorstellungen und zur Liebe kommt noch mehr dazu, als nur eine Wunschvorstellung.

Man will bei dem anderen sein, seine Nähe spüren und da müssen schon andere Voraussetzungen erfüllt werden, als nur seine eigenen Wunschvorstellungen, aus denen man vielfach ganz schnell aufwacht und in die Realität zurückkommt.

Du siehst das schon richtig, dass zu einer Beziehung auch der persönliche Kontakt gehört.

Alles andere sind naive Vorstellungen, dass man zusammen ist, nur weil man sich virtuell schreibt, sich aber noch nie gesehen hat.

Liebe ist erstens etwas anders als Verliebtheit. Ich denke du bist verliebt, aber liebst ihn noch nicht. Erst nach 2 Jahren weicht die Verliebtheit in der Regel der Liebe.

Ausserdem hat das ein anderer User schon gut gesagt, oft ist man nur in die Wunschvorstellung zu einer Person verliebt, und nicht in die tatsächliche Person.

Benedikt850
Fragesteller

Es geht nicht um mich mich interessiert das einfach

Nein das ist keine liebe

Man verliebt sich nicht in den Partner, sondern in die Wunschvorstellung, die man von ihm/ihr hat. Es kanm sein, dass die Person dieser Wunschvorstellung tatsächlich größtenteils entspricht, das ist aber nicht wirklich oft der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
Benedikt850
Fragesteller

So sehe ich das auch weil zu liebe nunmal auch Körperkontakt und so dazu gehört.

CrEdo85wiederDa  07.11.2019, 20:15
@Benedikt850

Nicht mal nur das. Auf Entfernung kann man sehr leicht die "unangenehmen" Seiten verstecken. Daher kann mam die Person so gar nicht richtig kennenlernen und so entsteht auch eine Wunschvorstellung, die aber nur halb der Wahrheit entspricht.

Stefielein  07.11.2019, 20:14

sehe ich auch so 👍

Ja das ist Liebe

Das wird schon Liebe sein, bloß ob die echte Person dann dieselbe Person ist, wie du dir die einbildest??

Ja das ist Liebe

Liebe ist reine Kopfsache. Mit den richtigen Gedanken kann man sich in alles und jeden verlieben, bzw. alles und jeden lieben. Also auch eine Person die man noch nie getroffen hat.

Benedikt850
Fragesteller

Aber zu liebe gehören doch auch berührungen und sex das ist doch sonst langweilig und auf Dauer ziemlich anstrengend

Andrastor  07.11.2019, 20:15
@Benedikt850

An sich nicht, nein. Im Prinzip gehört zu Liebe nur eine vom Gehirn entsprechend interpretierte Hormonausschüttung. Diese kann alleine durch Gedanken hervorgerufen werden.

Berührungen und Sex sorgen für die Ausschüttung anderer Hormon-Cocktails mit anderen Wirkungen. Sie können natürlich eine bestehende Liebe fördern, aber sie sind auch gänzlich ohne Liebe möglich.

Wenn du persönlich meinst dass für eine Liebesbeziehung Berührung und Sex nötig ist, ist das für dich so richtig und du solltest (meiner Meinung nach) auch nach einer Beziehung suchen in der du diese Bedürfnisse stillen kannst.