Ist das leben eines Menschen mehr wert als das von einem Tier?

20 Antworten

Das sollte so nicht sein. Wir bauen Beziehungen zu vielen Tieren auf. In einem Betrieb in dem ich gearbeitet habe, fand ein Mitarbeiter eine Babyratte und hat sie in einer Schublade groß gezogen. Immer wenn der Chef rein gekommen ist, war die Schublade ganz schnell zu. Also selbst Tiere, bei denen wir nicht zu erst an Liebe denken, können uns berühren.

Ich denke, dass der Mensch schon drüber weg kommen wird, ständig Fleisch oder Fisch essen zu müssen.

Also, wenn mir die Frage gestellt wird, ob ich eher meine Tochter rette oder meinen Hund, entscheide ich mich ganz klar für die Tochter.

Und wenn meine Tochter Hunger hätte und ich hätte als Essensmöglichkeit nur ein lebendes Huhn, müsste das Huhn dran glauben.

Ich finde Massentierhaltung auch nicht gerade schön, aber ich halte sie für unumgänglich, um den Menschen bezahlbares Essen zu ermöglichen.

Ich finde, Tierschutzgesetze sind notwendig und sollten auch ruhig noch strenger sein, doch das Leben eines Menschen ist mehr wert als das eines Tieres (das in der Regel auch von Natur aus viel kürzer lebt als der Mensch und dabei nichts hervorbringt als eben das, wofür es "genutzt" wird).

Vinzor  23.07.2021, 16:40

schwachsinn Massentierhaltung ist umgänglich un tiere können älter werden als menschen und menschen sind nicht mehr wert

Lebewesen sind we­der wertvoll, noch wertlos. Sie sind wertneutral, wertunabhängig. Sie sind keine Handelsgüter, keine Nutzobjekte. Sie dürfen keinen Geldwert, Nutzwert, auch keinen ideellen Wert besitzen. Sie müssen nicht nützlich sein.Lebe­wesen brauchen keine Wür­de, keine Wer­tigkeit. Stattdessen brauchen sie (und haben sie) ein bedingungsloses Anrecht auf gu­tes Leben. ˹Recht statt Wert˺ zu besitzen ist eine Not­wendigkeit,
ein Grundbedürfnis der Lebewesen.
Wer das Grundrecht auf gutes und gleich gutes Leben nic­­ht ernst nimmt, ist böswillig genug um die Welt zu zerstö­ren. Wer sich für wertvoll hält, muss runter vom hohen Podest.
Selbstwertgefühl ist ein Na­zigefühl, ein Nazibedürfnis. Wer Le­bewesen für wertvoll hält, und sie nur des­halb “gut“ behandelt, ist nicht gutwillig genug. Er geht mit ˹Pflanzen, Tieren und Menschen˺, wie mit Wertgegenständen um. Er benutzt sie. Wertvolle Sklaven behandelt er we­­niger schlimm als billige Sklaven. Aber immer noch als Sklaven. Extrem wertvolle Tiere und Pflanzen betrachtet er als wertvol­le Lebensmittel. Eine hohe Wertigkeit schütz niemanden ausreichend vor Schlechtbehandlung.

An sich Nein , nur wir sind gesetzlich quasi abgesichert , das es uns gut geht , Tiere weniger , es gibt Tiergesetze die halten aber kranke Psychos nicht davon ab ebenso ist unsere Industrie auch nicht die "tierfreundlichste" dies wieder rum ist auch abgesichert von oben also es kann der Schein entstehen das Tiere weniger wert aber sie sind es nicht

WeicheBirne  17.07.2016, 08:46

on oben also es kann der Schein entstehen das Tiere weniger wert aber sie sind es nicht

Deine Meinung ist also, daß Tiere so viel wert sind wie Menschen, und das ist auch völlig ok. Aber de facto werden Tiere in unserer Gesellschaft als weniger wertvoll behandelt als Menschen. Diese Gesellschaft wird von der Mehrheit der Menschen mitgetragen. Es ist also nicht einfach nur Schein. De facto sind Tiere in unserer Gesellschaft weniger wert.

kunibertwahllos  17.07.2016, 08:47

Weil die Gesetze sie nicht richtig schützen , und weil wir Menschen den Irrglauben besitzen , mehr wert zusein , wie du siehst

WeicheBirne  17.07.2016, 11:53
@kunibertwahllos

Wieso denn Irrglaube? Es gibt ja nirgendwo ein absolut objektives Maß für den Wert eines Lebens. Wie können sich viele Menschen dann irren? Für sie sind Tiere nun einmal weniger wert als Menschen und für sie ist der Schutz der Gesetze genau richtig ausgelegt.

kunibertwahllos  17.07.2016, 11:54
@WeicheBirne

Entschuldigung wenn ich ein gewissen Maß Anstatt bzw Nachhaltigkeit auf unsere Gesellschaft setze aber ich sehe schon das ist ein Verlorener Posten

WeicheBirne  17.07.2016, 12:49
@kunibertwahllos

Du darfst gerne Ansprüche an die Gesellschaft stellen :o)

Ich möchte Dich einfach nur darauf hinweisen, daß die Mehrheit der Gesellschaft eine andere Sichtweise hat als Du und daß es in rechtlichen und ethischen Belangen kein übergeordnetes oder objektives Maß gibt.

Jeder hat einfach seine eigene Meinung. Du kannst die ethischen Vorstellungen der anderen in Bezug auf Tiere zwar schlecht finden, aber einem Irrglauben sind sie sicher nicht erlegen.

kunibertwahllos  17.07.2016, 12:51

Nein aber ich kann wie du meine Meinung ich deine als Irrglauben abtun xD

WeicheBirne  17.07.2016, 13:08
@kunibertwahllos

Ach was, ich tue Deine Meinung nicht als Irrglauben ab. Wenn Du der Meinung bist, daß Tiere besser behandelt werden sollten, ist das völlig ok. Es stimmt einfach nur nicht, daß Deine Meinung auf objektiven Tatsachen basiert.

kunibertwahllos  17.07.2016, 13:09
@WeicheBirne

ist mir durch wurscht ich brauch niemand der mir sagt wohin ich zudenken habe , wenn ich ehrlich bin war das ein Exkurs

WeicheBirne  17.07.2016, 14:03
@kunibertwahllos

Klar, denken kannst Du wohin Du willst, aber das kann dann eben auch im logischen Sumpf enden.

kunibertwahllos  17.07.2016, 14:30

Oder in der gut gepolsterten Mainstream Meinung

WeicheBirne  17.07.2016, 15:20
@kunibertwahllos

Na, solange Du es logisch schlüssig zur Mainstream Meinung mit Polstern schaffst, finde ich es nicht schlimm und freue mich daß Du es behaglich hast. Ich finde es auch nicht schlimm wenn Du logisch schlüssig in irgendeine andere Richtung denkst, die weniger gepolstert ist.

Sorgen mache ich mir um Dich allerdings wenn Du im logischen Sumpf steckenbleibst.

Siehst Du, Du bist mir nun einmal wichtig -oder anders ausgedrückt, hast für mich einen Wert :o)

Das Leben eines Artgenossen ist selbstverständlich mehr wert zumindest aus unserer Sicht als Menschen und ich würde auch sagen das ein Schimpanse mehr wert ist als eine Maus