Nennt mir Gründe warum Menschen mehr wert sind als Tiere?

14 Antworten

Den "Wert" eines Lebewesens zu bemessen ist schwierig. Ich würde sagen der Mensch hat sich Evolutionär seinen Platz als wahrer König der Tiere verdient. auch macht die Komplexität unseres Gehirns zu den Leidfähigsten Wesen dieses Planeten da um So komplexer das hirn um so vielfältiger kann ein Lebewesen Leiden. Insekten sind ein Schlechtes Beispiel da auch die wenigsten Tierschützer sich für Insekten einsetzten (Bienen mal ausgenommen die Brauchen wir alle) da Insekten kein Gehirn sondern nur einen Nervenknoten haben der nicht mal annährend Schmerz bzw Leid erzeugen könnte wie bei Komplexeren Lebensformen.

Ich würde sagen wir Menschen sind grundsätzlich nicht mehr Wert sondern unserer Trockennasenaffenstamm ist einfach nur am Stärksten. Deswegen gehen Menschenleben natürlich vor. Aber auch Tiere sollten Gewisse Grundrechte haben und nicht einfach unterjocht werden. Denn wir Menschen sind zwar eine mächtige Tierart aber wir sollten bedenken das aus großer Macht auch große Verantwortung erwächst.

Ich kann zb ohne ethische Bedenken sagen das ich im Falle einer schweren Katastrophe wo ich die Wahl zwischen einem Wildfremden Menschen und meinem eigenem Hund habe ich mich im Zweifelsfall immer für meinen Hund entscheiden würde. Denn keiner von beiden währe Objektiv gesehen mehr oder weniger Wert was dann die Frage aufwirft ob allein das Argument der andere ist ein Mensch ausreicht ihm meinem Hund gegenüber den Vorzug zu geben.

Weil Menschen an der Spitze der Nahrungskette stehen.

(Bitte kommt mir nicht mit einsperren in den Tigerkäfig. Die Natur ist kein Zoogehege, es geht nicht nur um die längsten Zähne)

Menschen sind nicht wertvoller als andere Tiere - aber für mich sind sie es. Wenn ein Mensch getötet wird, führt mir das vor Augen, wie leicht ich getötet werden könnte, wenn Regeln und Sozialisation die stärkeren Menschen nicht davon abhalten würden - das macht mir Angst, außerdem gehören Menschen zu meiner eigenen Art, deswegen habe ich natürlich zu ihnen ein ganz anderes Verhältnis als zu anderen Tierarten.

Gleichzeitig ist Menschenfleisch für Menschen nicht gesund essbar - das von anderen Tieren (speziell demvon Pflanzenfressern) aber schon - einen Menschen zu töten hat also für mich auch keinen Nutzen, der Tod von anderen Tieren schon.

Insekten - nun, wenn die nicht so ein gemein juckendes Gift haben würden, dürften Mücken gerne winzige Mengen Blut von mir haben - da würde ich teilen - so ist es aber sehr unangenehm. Wenn ich also eine Mücke erwische gut - bei Motten genauso, denn die verderben mir mein Essen oder meine Wollwaren - Wespen, Bienen, Hummeln, Käfer, Spinnen ect lasse ich aber entweder in Frieden leben und bringe sie raus, denn deren Tod bringt mir wieder keinen Nutzen.

justreena  10.07.2018, 13:02

Ein widerlicher und absolut abstoßender Beitrag eines 0815-Menschen, dessen Arroganz und Ich-Bezogenheit überhandgenommen hat, danke dafür!

guitschee  10.07.2018, 13:06
@justreena

Bitte sehr, ist blöd, wenn man sich selber gerne in einem anderen Licht sehen würde, aber dann einen Spiegel vorgehalten bekommt, oder?...

Denn nur deswegen reagierst du so, oder?...

Immerhin lebst du noch - das heißt: du isst: das heißt, auch wenn du es vielleicht nicht vor dir selber zugibst, oder gar aussprichst - du bist ganz genauso, wenn wir Lebewesen nicht so wären, würden wir auch verhungern - denn wenn dir eine Pflanze, ein anderes Tier mehr wert wäre, als du selber, würdest du es nicht essen können - und dann wäre die Konsequenz: du stirbst.

guitschee  10.07.2018, 13:09
@guitschee

Nachtrag: da du lebst und hier schreiben kannst, aber gleichzeitig meinen Text als widerlich bezeichnest, bist du genau eines: ein Heuchler - wenigstens das tue ich nicht, denn das wäre mir zu niedrig und diese Lüge wäre dem Wert der anderen Tieren und der Pflanzen nicht würdig, denn für Lügen ist deren Wert mir zu hoch.

Tiere töten fürs Überleben.

Menschen aus Spass und Freude daran.

Igelkaempfer  23.03.2020, 20:29

Nein? Wir töten genauso für Nahrung! (auser wenn Menschen andere Menschen töten da hast du recht dann sind die wirklich Psychopaten)

die können ihr Geld nicht selber verdienen.

Vinzor  23.07.2021, 16:31

müssen sie auch nicht