Ist das Klischee oder stimmt das?

11 Antworten

Klischee

Das fängt schon damit an das es nicht das Dorf gibt und alle sehr allumfassend ist.

Manche Dörfer haben nicht mal nen Supermarkt und die Bevölkerung ist so alt die fahren nicht mehr groß weit oder überhaupt selber Auto. Gab mal ne netto Doku irgenwo über nen supermarkt Bus der so Orte abgeklappert hat. Wo sollen die die Massen von alk her bekommen und welche Rente soll die bezahlen?

Und die 5 Jährigen saufen sicher auch auf dem Dorf nicht.

Generell mag es absolut unterschidliche Trinkverhalten Regional geben z.b. weil der Karnevall groß gefeiert wird. Ggf wird tatsächlich (regional oder allg.) mehr konsumiert. Weiß ich nicht.

Alle wird es aber nie sein. Nicht mal alle zw. 20 und 60.

Von Experte Willy1729 bestätigt

An jedem Klischee ist ein bisschen Wahrheit.

Bei Schützenfesten wird gesoffen.

Die Maijungen saufen ebenfalls rituell.

Beim Osterfeuer wird auch Alkohol getrunken, aber etwas weniger als zu o.g. Gelegenheiten.

Generell hat man auf dem Dorf kurze Wege nach Hause, die man auch zu Fuß zurücklegen kann. Schon das spricht dafür, dass man nicht darauf achten muss wieviel man trinkt, weil man das Auto ja stehenlassen kann.

Und Traditionsfeste und Bräuche in Deutschland gehen meistens Hand in Hand mit Alkohol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Moin,

meiner Meinung nach muss man das differenzieren: von dem was ich von meinen Freunden mitbekommen habe vom Dorf wird dort tatsächlich sehr viel und früh Alkohol konsumiert. Allerdings muss man auch sagen, dass das bei weitem nicht alle Freunde betrifft, die auf einem Dorf leben. Es gibt auch hier die, die sehr wenig bis gar nciht trinken.

Auch bei uns in der Stadt gibt es viele, die sehr exessiv Alkohol konsumieren und regelmäßig Saufpartys machen. Somit würde ich sagen, der persönliche Charakter ist ausschlaggebender und es kommt nicht so wirklich auf die Umgebung an sondern vielmehr, wie man geprägt ist. Dabei spielt natürlich auch rein, ob einem persönlich Alkohol schmeckt (mir z.B. schmeckt Bier nicht so gut).

Somit würde ich also nichts pauschalisieren.

Grüße

Das stimmt nicht, ich habe noch keinen besoffenen hier gesehen außerhalb der Feste, da ist es in der Stadt schlimmer und da sind auch öfter Drogen noch mit dabei

Natürlich Klischee. Gäbe auch keinen Grund dafür.