Was ist eigentlich dran an Klischees?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Eine gewisse Wurzel in der Wahrheit ist oft dran, aber das legitimiert niemanden dazu, Vorurteile permanent anzuwenden oder gegen andere einzusetzen..

Ich wurde als Mitglied einer jugoslawischen Familie früher häufig mit den typischen Osteuropäer-Klischees konfrontiert, was nicht selten auf böse und geschmacklose Weise erfolgt ist und beleidigend war. Eines kam auf, als ich mir einen gebrauchten Mercedes C-Klasse gekauft habe --------> da hieß es dann, das Geld dafür stamme aus krummen und dunklen Geschäften, die meine Familie in Jugoslawien betreiben würde. Hat natürlich alles nicht gestimmt, war aber trotzdem unschön. Es gab sogar zur Realschulzeit eine Chemie-Lehrerin, die mich jahrelang als lächerlichen, primitiven Osteuropäer versucht hat darzustellen, bis ich ihr irgendwann mal sinngemäß zur Antwort gab, sie möge doch vor ihrer eigenen Haustüre kehren. Ab dem Zeitpunkt war tatsächlich Ruhe.

Wenn ich an die Schule denke, fällt mir aber auch eine super super liebe und nette Referendarin ein, die bei uns war, als ich so in der 9./10. Klasse war - ganz tolle und sympathische junge Frau, mit der ich außerhalb des Unterrichts viele nette Gespräche führen durfte. Sie meinte mal, es sei ein Klischee, dass Mädchen per se ruhiger wären als Jungs - und an diesem Klischee sei nicht viel dran. Sehe ich genau so, andererseits müssen Jungs nicht immer fußballbegeisterte, sich raufende und biertrinkende Unholde sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aekw11
Fragesteller

Hallo, deine Antwort zeigt anschaulich wie schmal der Grat zwischen harmlos gemeintem Scherz und verletzender Äusserung sein kann, wenn Betroffene bereits im Vorfeld negative Erfahrungen gemacht haben. (Aber auch das man nicht alles gleich bierernst nehmen muss.) Sehr aufschlussreich - Vielen Dank!

Typisch Frau, typisch Mann – die größten Klischees im Überblick

In der Partnerschaft zwischen mir und meiner Freundin geht es manchmal heiß her. „Das ist ja mal wieder typisch Mann“, sagt sie, wenn ich beim Einkaufen hübschen Mädels hinterherschaue oder stundenlang am PC herumfummel, weil die teuflische Technik nicht funktioniert. Es gibt aber noch viele weitere Vorurteile über uns Kerle, die sich in der Damenwelt hartnäckig halten:

Typisch männlich?! Männer…
  • … schauen gerne Fußball im Fernsehen und trinken Bier
  • … können nicht zuhören
  • … interessieren sich für Technik und schnelle Autos
  • … können keine Gefühle zeigen – geschweige denn, darüber reden
  • … sind sehr schweigsam und sprechen nicht viel, sondern kommunizieren nur das Nötigste
  • … hassen Shopping-Touren (die für sie so anstrengend sind wie ein Marathonlauf)
  • … denken ständig an Sex und sind generell triebgesteuert
  • … verdienen mehr Geld im Beruf und sind karriereorienterter als Frauen
  • … sind echte Draufgänger bei der Partnersuche
  • … machen aus jeder kleinen Erkältung ein Drama, als wären sie sterbenskrank
  • … haben Angst vor einer festen Beziehung, und vor Familienplanung sowieso
  • … sind unromantisch und hassen Liebesfilme
  • … pinkeln im Stehen (auch dort, wo sie nur zu Besuch sind)
  • … benehmen sich generell häufig mal daneben
  • … sind unordentlich im Haushalt und scheuen Putzmittel wie der Teufel das Weihwasser
  • … äußern Kritik klar und direkt, statt um den heißen Brei herumzureden

Generell kommen Männer bei diesen Klischees nicht gut weg. Hast Du Dich in der Beschreibung der einen oder anderen typisch männlichen Eigenschaften wiedererkannt? Okay, bevor Du jetzt anfängst an Dir zu zweifeln, schauen wir uns mal die Vorurteile über das „zarte Geschlecht“ an. Dort sieht es nämlich (teilweise) nicht besser aus:

Typisch weiblich?! Frauen …
  • … können nicht Autofahren und einparken
  • … lieben Shopping über alles
  • … reden und schreiben viel zu viel, ob persönlich, am Telefon oder bei WhatsApp
  • … sind gefühlsbetont, streitlustig und neigen zu Stimmungsschwankungen
  • … haben keine Ahnung von Technik
  • … brauchen jeden Tag drei Stunden im Badezimmer
  • … sind bei der Partnersuche zurückhaltend und abwartend
  • … machen ständig Diäten und teure Anti-Cellulite-Behandlungen
  • … stehen auf Liebesfilme und Romantik
  • … haben aber trotzdem nie Lust auf Sex (wegen der berühmten Migräne)
  • … sind ordentlich im Haushalt und wissen sich zu benehmen
  • … reden lieber über emotionale / spirituelle Themen statt Politik, Wirtschaft und Technik
  • … können viel besser zuhören und sind multitasking-fähig
  • … bleiben immer höflich und äußern Kritik lieber indirekt durch die Blume
  • … sind weniger erfolgreich bzw. schlechter bezahlt im Job
  • … gehen immer zu Zweit aufs Klo
  • … haben einen großen Schrank voller Schuhe
  • … sind schwach und verhalten sich oft hysterisch und ängstlich
  • … wünschen sich Familie und Kinder

Soviel zu den typisch weiblichen Eigenschaften. Aber was davon stimmt wirklich und welche nützlichen Erkenntnisse kannst Du als Mann daraus ziehen?

hier mehr dazu:

https://www.wie-flirte-ich.com/beziehungstipps/typisch-mann-typisch-frau-klischees

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
aekw11
Fragesteller

...demnach kennst Du also schon mal eine Menge Klischees über Männlein und Weiblein (wirklich alle die im Link stehen? ;o) aber welches...

...stimmt nun Deiner Meinung nach /oder welches absolut nicht?

OpiPaschulke  02.01.2019, 09:45
@aekw11

Ich würde da nur spekulieren können, gerade was Frau und Mann betrifft. ;-)

aekw11
Fragesteller
@OpiPaschulke

In der Fragestellung geht es ja um Deine Meinung :-)

aekw11
Fragesteller
@aekw11

Also aus der von Dir angeführten Liste finde ich das oben das Klischee Nr.3 der Wahrheit entspricht. Und in der Liste über Frauen entspricht der letzte Punkt, mit Ausnahmen welche die Regel bestätigen, m.M.n. den Tatsachen.

OpiPaschulke  02.01.2019, 10:24
@aekw11

Es kommt immer auf die jeweilige Situation und Person an denke ich, ob ein Klischee zutrifft oder nicht.

Klischees sind ähnlich wie Sagen. Oft haben sie einen gewissen Wahrheitsgehalt, der durch das stille Post Prinzip noch zusätzlich verzerrt wird.

Beispiel: Wir hatten mal Schüleraustausch in Belgien. Die Schüler dort waren ganz verblüfft als wir (Österreicher) beim Treffen keine Lederhosen anhatten.

Beruhen auf Erfahrungen. Sind super gut und wichtig.

Jedem Klischee ging meiner Ansicht nach bisher immer ein Funken Wahrheit voraus.

Das ist auch der Grund warum sich manche Klischees mittlerweile so etabliert haben wie zum Beispiel die Behauptung das Männer und Frauen einfach nicht zusammen passen, was auch durch die Medien wie Loriot oder Harry und Sally ein noch verstärkter in Erscheinung tretendes Klischee wurde.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000