Ist das Fliesentisch-Harz4 Klischee wirklich wahr?

lilymore  19.09.2021, 15:55

Die Frage ist eher, warum schaut man solche Sendungen?

GFSUcK
Fragesteller

Zum Zeitvertreib und weil diese ganz witzig sind. Warum auch nicht?

lilymore  19.09.2021, 15:59

Weils schäbig ist. Aber nun gut, das eigene Weltbild braucht Futter und man kann sich wohlig kuschelige zurücklehnen und sich für was besseres halten. Wenn man das halt braucht...

GFSUcK
Fragesteller

Nachfragen sind da um Sachen nachzufragen. Schreib lieber ein Kommentar.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Familie hatte den Fliesentisch glaube ich in den 90ern Jahren. Als wir den zum Sperrmüll stellten, kam kurz danach jemand, der ihn zu zweit in den Kofferraum hievte.

Also meine Vermutung: Entweder ist das ein Zeichen, dass man sich seit den 90er Jahren keine neuen Möbel mehr kaufen konnte oder vielleicht den Tisch vom Sperrmüll geholt hat, weil man sich keinen neuen leisten konnte. Ältere Menschen behalten auch oft die Möbel, die sie haben und kaufen keine neuen mehr, so dass sie dann halt 20 bis 40 Jahre alte Möbel im Haus haben.

Langzeitarbeitslose haben kein Geld für neue Möbel, also könnte es schon sein, dass sie wahlweise ihre sehr alten behielten oder von Bekannten gut erhaltene, aber nicht mehr moderne Möbel geschenkt bekamen.

Kinder könnten auch ein Faktor sein, da man Fliesentische im Gegensatz zu Holztischen problemlos feucht abwischen kann bzw. es nichts macht, wenn da ein Kind mal etwas verschüttet.

GFSUcK
Fragesteller

Klingt sehr Logisch! Danke

Eventuell liegt das daran dass diese Reality TV Formate gescripted sind und dementsprechend auch Props nach Klischee eingebaut werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
GFSUcK
Fragesteller

Kann ich mir so kaum vorstellen

Kabisa  19.09.2021, 15:47
@GFSUcK

Es gibt Übungen im Netz um die Kognition zu verbessern.

Ja genau und da steht auch immer eine Dose Tabak, denn alle ALG2 Empfänger rauchen.

GFSUcK
Fragesteller

Tun sie halt tatsächlich! Ein weiteres Klischee was auch wahr ist?

Ist Klischee. Fliesentische waren früher weit verbreitet. Die Dinger sind halt sehr massiv und schwer.

GFSUcK
Fragesteller

Aber warum waren diese denn Häufig bei Sozialärmeren zu finden?

LazyDice  19.09.2021, 15:56
@GFSUcK

Weil die Teile 100 Jahre halten und daher oft Second Hand verkauft werden. Wer nicht viel Geld für die Einrichtung hat, kauft eher Second Hand und wenn möglich langlebig. Ergo Fliesentisch.

LazyDice  19.09.2021, 16:01
@GFSUcK

Ja, aber "alle Harz 4-Empfänger haben Fliesentische" würde ich nicht unterschreiben. Wer über längere Zeit mit wenig Geld auskommen muss spart einfach insgesamt bei allem.

Solch ein Fliesentisch ist ziemlich out und deshalb häufig günstig bis geschenkt zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit das Hartz4 Empfänger solche günstigen Möbel besitzen ist also sehr hoch.

GFSUcK
Fragesteller

Ok das klingt schon plausibel