"Deutsche Frauen können nicht kochen" | Klischee oder Realität?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im jedem Vorurteil steckt auch ein Fünkchen Wahrheit...

Es ist Käse zu sagen, dass allgemein deutsche Frauen nicht kochen könnten. Aber möglicherweise gibt es mehr deutsche Frauen als Frauen aus den von dir genannten Landstrichen, die weniger nicht kochen KÖNNEN als WOLLEN! Und wo kein Wunsch/Interesse da ist, da ist auch das Ergebnis meist von eingeschränkter Qualität. In den von dir genannten Landstrichen ist denke ich die Rolle der Frau noch anders besetzt. Nicht dass sie grundsätzlich nicht auch studieren und arbeiten könnte, statt "nur" Haushalt und Familie zu pflegen, aber ich glaube die Erwartungen an "die" Frau ist eben auch Ehemann (und vielleicht Familie) zu verwöhnen und (kulinarisch) zu versorgen. Dahinter steht noch eine ganz andere Wertigkeit als in Deutschland. Das liegt aber glaube ich oft auch an der Wertschätzung und dem Stellenwert guten Essens. Betrachte ich beispielsweise ausländische Kollegen, ist da meist gutes - und ich meine GUTES hausgemachtes Essen - viel wichtiger als oft beim deutschen Kollegen, der mit Currywurst/McDo/Cafeteria zufrieden ist... Da ist es vermutlich im Ausland oft ein größeres Defizit, wenn eine Frau nicht kochen kann, als in Deutschland.

T3Fahrer

knofinchen  04.05.2018, 09:03

Zitat:Betrachte ich beispielsweise ausländische Kollegen, ist da meist gutes - und ich meine GUTES hausgemachtes Essen - viel wichtiger als oft beim deutschen Kollegen, der mit Currywurst/McDo/Cafeteria zufrieden ist... Da ist es vermutlich im Ausland oft ein größeres Defizit, wenn eine Frau nicht kochen kann, als in Deutschland. ----> Auch wieder nur ein Klischee

T3Fahrer  04.05.2018, 09:51
@knofinchen

Weiß ich nicht... Habe ja auch "vermutlich" geschrieben. Ich möchte behaupten, dass unter meinen "deutschen" Bekannten und Verwandten niemand ist, für den es ein wesentliches Problem wäre, wenn seine Frau/Freundin nicht kochen kann/könnte, wohingegen diese Diskussion bei ausländischen Bekannten im weitesten Sinne schon aufkam...

Satcadir  21.02.2022, 08:53

Wenn die Frau jung (unter 35) und attraktiv ist, oder wenn sie Vermögen oder ein gutes Einkommen ("Powerfrau") in das Zusammenleben einbringt ist es in der Tat kein Problem, wenn sie nicht kochen kann.

Da muss Frau schon was anbieten können.

Es ist immer ein leichtes irgendwelche Personen in irgendein Klischee zu drücken,anstatt sich selbst schlau zu machen,deswegen sind Klischees in meinen Augen nur Vorurteile die mit negativen Seiten behaftet sind.Ich finde es verwerflich wenn jemand Klischees bedient,noch verwerflicher und gerade zu dumm finde ich es,wenn jemand Klischees bedient und selbst keine Ahnung hat von der Materie.Des Weiteren möchte ich anmerken das hier in Deutschland keinesfalls mehr die Frau dafür zuständig ist zu kochen wie das vor 30 Jahren oder 40 Jahren noch war.Hier hat sich die Frau emanzipiert und muss sich nicht mehr für alles -->alleine<-- verantwortlich fühlen was mit dem Haushalt und der Kinder Erziehung zu tun hat.Sicherlich gibt es auch hier in Deutschland Frauen die nicht kochen können,das steht außer Frage.Müssen sie ja auch nicht!Was das nicht kochen können allerdings mit der Nationalität zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.Es gibt ganz sicher auch in anderen Ländern Frauen die nicht kochen können,nicht nur hier in Deutschland.Du kannst über die deutschen Frauen denken was Du willst,interessiert hier eh die wenigsten,mich eingeschlossen.Ach und noch was,natürlich gibt es hier bei uns auch Männer die darauf stehen das die Frau kochen kann,das sind dann die Männer die nicht in der Lage sind sich essenstechnisch selbst zu versorgen und es auch nicht wollen,so genannte Machos die nicht wahr haben wollen das die Frauen sich hier zu Lande emanzipiert haben und das die Frau für deren Küche/Haushalt/Wäsche et cetera pp nicht zuständig ist.Selbst ist der Mann. :)

Salzprinzessin  13.05.2018, 19:42

Das hast du wunderbar erkannt :-))

Ich kann besser kochen als meine Freundin, aber ich glaube dass es eher daran liegt dass ich keine Mutter mehr habe die für mich kocht und mein Vater mittags arbeiten ist.
Aber wenn man vom allgemeinen spricht, kann man zu dem Klischee eigentlich zustimmen, weil deutsche Frauen emanzipierter als Frauen in anderen Ländern sind und in der Gesellschaft akzeptiert werden wenn sie nicht "nur" zum kochen, putzen und die sexuelle Befriedigung da sind.

Die Kochkünste sollte kein Kriterium sein für die Frauenwahl.

Allerdings stimmt das Vorurteil heute leider😢😭

Viele kaufen nur noch Fertigprodukte (Soßen, Gewürze, ... ) und Fertigprodukte.

Sje meinen wenn sie etwas aufreißen und in die Mikrowelle schieben sei das Kochen.

Tatsächlich schmeckt das dann immer gleich wegen Gesthmacksverstärker Salz und Zucker als Hauptbestandteile.

Solches Essen ist sehr ungesund und langweilig.

Abrr es geht natürlich auch Anders, richtiges Kochen dauert oft auch nicht länger und ist sehr oft sogar billiger wie die Industriepulver.

Für mich ist richtiges Essen schon wichtig, aber da Kochen ja Kinderleicht ist, kann das auch jeder lernen

Und es ist auch unsinnig sich hinzustellen und zu sagen NUR die Frau muss in die Küche.

Zusammen Kochen ist etwas was nicht nur Spaß machen kann sondern auch zusammen schweißt

Oder auch mal ER kocht für SIE (Aber bitte kein geschackloses und Herzloses Fertigprodukt)

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
KaeteK  04.05.2018, 01:31

in meiner Familie können alle Frauen gut kochen und backen. Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld ihr euch bewegt🙄

NackterGerd  04.05.2018, 08:37
@KaeteK

Daß soll es auch geben, aber auch Männer denen Geschacksverstärker und Künstliche Geschacksstoffe gut schmecken 😉😙

Gut wenn bei Dir ALLE gut Kochen können.

Meine Tochter und meine Mutter Kochen auch gut

Dahika  04.05.2018, 14:02
@KaeteK

und in meinem Umfeld können das auch die Männer !!!

Wenn ich das Bild richtig deute, muss der arme Kerl bei Fatima ins teure Restaurant gehen, während er bei Simone vor Freude heulen muss, weil sie ihm leckere Pellkartoffeln gemacht hat.