Unsere Nichte, 20, will Studium hinschmeissen und einen 38jährigen heiraten, was können wir tun?

19 Antworten

Sie ist erwachsen und daher dazu berechtigt vollständig selbständige Entscheidungen zu treffen. Heiraten, Studium hinschmeißen, Studium wieder aufnehmen, Kinder bekommen oder adoptieren oder in Pflege nehmen, scheiden lassen, Hausfrau sein, eine andere berufliche Richtung einschlagen, Verträge abschließen.... was auch immer. Sie entscheidet.

Es spielt dabei absolut keine Rolle ob ihr - oder andere Verwandte (oder Wildfremde, wie wir hier) damit einverstanden sind, möglich aufkommende Probleme bemerken.

Mit der Einstellung "er steht intellektuell unter dir/ uns. Er hat eine geringere schulische/ berufliche Bildung" kommt ihr eurer Nichte nicht bei. Denn eine solche Einstellung (und Formulierung) stößt sie erst recht weg und bringt sie näher zu ihrem aktuellen Vorhaben.

Sie ist alt genug ihre Entscheidungen zu treffen, Erfahrungen zu sammeln, daran zu wachsen. Egal ob diese Erfahrungen auf lange Sicht hin sich als gut odre schlecht herausstellen.

Edit: Möglicherweise kommt sie auch einfach mit dem Studium nicht weiter, hat festgestellt das das zwar euer Traum ist - aber nicht ihrer.

Nun, die Einstellung, dass er ihr intellektuell unterlegen sein soll, finde ich schon sehr gruselig. Daran solltet ihr wirklich arbeiten und ihn auch mal bewusst kennenlernen.

Machen könnt ihr dagegen nichts - es ist ihre Entscheidung und ihr Leben.

Ein Gespräch ist sicherlich angebracht - vor allem auch mit ihm zusammen. Mal nachfragen, wie es kommt, dass sich die Pläne vom Studium so verschoben haben.

Ja, ich finde es auch seltsam, wenn sich so junge Mädels so alte Typen suchen - und dann auch heiraten und mit dem Kinder wollen. Letztendlich muss sie das aber für sich entscheiden. Nur halt bitte nicht bedrängen - das drängt sie noch mehr von euch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
HoHoHoGirl  24.03.2024, 12:47

Die alten Typen suchen die jungen Mädels…

Dabei wollte sie Medizin studieren und Ärztin werden. Das ist jetzt alles egal.

Ja, weil sie sich verliebt und ihre Planung verändert hat.

Ihr Freund ist nur ein einfacher Werkzeugmacher ohne Abi, und ihr doch intellektuell unterlegen, kann das was geben ?

Ich drehe es mal um: Ihr und eure Nichte seid nichts Besseres, als der Mann, der einen ehrlichen, ehrbaren Beruf erlernt hat. Glücklicherweise hat eure Nichte eure Oberflächlichkeit und Selbstverblendung nicht übernommen.

Was ihr tun könnt?

Nichts dagegen, aber dafür etwas für eure zukünftige Beziehung zu eurer Nichte: Wünscht ihr Glück für ihr selbstgewähltes Leben, funkt nicht dazwischen und lasst sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Sie hätte auch das Recht, Fehler zu machen. Am Ende hättet ihr das Nachsehen, da sie zu ihrer Liebe halten würde

Es ist ihr Leben! Auch wenn sie eine erst junge Erwachsene ist, so ist sie erwachsen und darf frei entscheiden. Sie muss nicht eure Träume für sie erfüllen, damit ihr euch besser fühlt.

Es ist ihr Leben. Vielleicht findet sie später raus, dass sie das Leben dort nicht genug fordert und sie studiert halt später.

zwei Beispiele aus meiner Familie:

mein Onkel hat zu erst den Gesellen in der Landwirtschaft gemacht und dann den Meister. Nachdem er den Meister hatte, hat er mit 30 studiert. Er arbeitet mit 68 immer noch als Tierarzt.

meine Mutter hat zuerst nur n Hauptschulabschluss gemacht. Danach hatte sie ne Ausbildung als Arzthelferin abgeschlossen. Nach ihrer Lehre hat sie nebenbei das abendgymnasium besucht. Ursprünglich wollte sie Medizin studieren. Da dies nicht klappte wurde es Lehramt auf Sport und Biologie.

wie du liest: viele Wege führen zum Ziel.

mein ältester mitstudent ist übrigens 45.

Es ist ihr Leben, das sie lebt, nicht eures.

Wenn es ihr Traum ist, diesen Mann, einen Hof und eine große Familie zu haben, dann ist das so. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Partner intellektuell auf gleicher Höhe zu sein haben (das ist in meiner Ehe auch nicht so).

Und wenn sie später merkt, sie möchte noch etwas anderes beruflich machen, dann kann sie das.

Haltet euch da raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens
Missy274  20.12.2023, 13:58

Ist bei meinen Großeltern auch so. Opa hat studiert, Oma nur Hauptschule besucht. Durfte diese dann aber nicht mal beenden. Diese sind seit 1953 verheiratet.bildungsstand sagt nix aus. Zudem wär es umgekehrt, würde wahrscheinlich nicht die Frage gestellt werden - sie niedriger Bildungsstand, er studiert.