Warum gibt es das klischee/Vorurteil dass deutsche spießig sind?

5 Antworten

Es steckt ein wahrer Kern drin, wie Fluppe93 richtig schreibt. Gleichzeitig muss man sehen, dass gerade auch diese Eigenschaften den Erfolg der Deutschen in der Wirtschaft und im relativ reibungslosen Zusammenleben ausmachen. Statt Chaos in der Verwaltung und Schlamperei im Betrieb eben Ordnung, Pünktlichkeit und Gründlichkeit. Klar, manche Deutschen übertrieben es, sind Kontrolletis, Pfennigfuchser und Kleingeister.

Allerdings staunen US-amerikanische Austauschschüler und Einwanderer aus dem Nahen Osten, wie liberal es bei den Deutschen zugeht: Mann und Frau sitzen zusammen nackt in der Sauna, Alkohol gibt es überall, in der Schule sind recht freizügige Kleider erlaubt und im TV gibt es Nuditäten aller Arten.

Ein anderer Aspekt: Antideutsche im Ausland und unsere eigene antideutsche Linke kultiviert seit Jahrzehnten das Bild vom spießigen, reaktionären Deutschen, in Texten, im TV, in Filmen usw. So prägt sich bei vielen Deutschen dieses negative Bild ein.

Viele Salonlinke grenzen sich von diesem Bild heftig ab, und wollen zwanghaft "weltoffen" und "fortschrittlich" sein, mit veganem Camembert, Häuschen in der Toskana und Wellness-Urlaub in Indien. Sie merken nicht, dass sie selbst Spießer geworden sind, linke Spießer.

Bananaphone0  22.11.2022, 09:59
Sie merken nicht, dass sie selbst Spießer geworden sind, linke Spießer.

genau: linke Spießer. Rechte "Spießer" gibt es ja nicht mehr. Die sind völlig verarmt und kramen im Müll nach Pfandflaschen und anderen hübschen Dingen. Was ihnen geblieben ist, ist ihre gute Ausdrucksweise, ihre akademischen Titel, ihre Mitmenschlichkeit, die immerhin Jahrzehnte andere mit ernährt hat, aber von diesen Werten können sie sich heute nicht mal mehr genug zu essen kaufen.

Da Deutsche dafür bekannt sind alles immer sehr genau zu machen, pünktlich zu sein/oder sogar überpünktlich, vieles zu sehr geplant wird und damit weniger Spontanität einhergeht, auch wenn es manchmal irrational oder es eigentlich keinen guten Grund in einer bestimmten Situation für ein typisch deutsches Verhalten gibt, hält der Klischee-Deutsche an seinen Prinzipien fest; dies kann spießig rüberkommen.

vermutlich wegen der Gartenzwerge die als spiessig angesehen werden.

Diese "Spießigkeit" ernährt mittlerweile viele, finanziert Kriege, Klima- und Umweltschutz, Genderstudies, u.v.a.m.

Dafür sind wir doch gerne spießig.

Sind sie das denn nicht? Ich als nicht Deutscher erlebe sie meist nur so.