Ist das ein Klischee, dass Deutsche Gartenzwerge aufstellen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das öfter der Fall. Dieses Bild hat sich wohl für viele bis heute gehalten. Besonders im Ausland ist diese Vorstellung immer noch weit verbreitet, genauso wie die einer Kuckucksuhr in jedem deutschen Wohnzimmer sowie eine dampfende Schüssel mit Sauerkraut und Würstchen auf dem täglichen Mittagstisch.

In Wirklichkeit ist all das im heutigen Deutschland natürlich eher die Ausnahme als die Regel. Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal irgendwo so ein Ungetüm von Gartenzwerg in einem Vorgarten gesehen habe, aber es muss schon eine halbe Ewigkeit her sein.

Ist das ein Klischee das Deutsche Gartenzwerge aufstellen?

wir waren vorhin auf einem Spaziergang hier durch die Kleinstadt und zwei angrenzende Dörfer. Mir ist nirgends ein Gartenzwerg aufgefallen. Daher meine Antwort: es ist nicht mal im Entferntesten ein Klischee.

Nein ... kein Klischee ... aber Niederländer, Belgier, Luxemburger etc. machen das auch!

Also wäre ein Bezug ausschliesslich auf bundesdeutsche Bürger ein Vorurteil.

Ich glaube das ist mehr ein „Spießer“ Ding als das von Deutschen grundsätzlich, aber von meinen Lieferfahrten in Einfamilienhäuser Gegenden kann ich sagen, dass es wohl recht viele Gartenzwerk Freunde gibt

Ja, schon, das hat mal gestimmt. Da musste jeder Kleingärtner so einen Zwerg haben. Vor allem im Ruhrgebiet. sorry

Inzwischen sind es nur noch die Hardcore Zwergianer, die es nicht lassen können.