Woher kommt das dumme Klischee dass Polen immer klauen würden?

6 Antworten

Es reicht ein Vollidiot um ein ganzes Volk in Verruf zu bringen. Da nach der Öffnung der Grenzen in Mitteleuropa viel geklaut und in Polen, Rumänien und deren Nachbarländern gelandet ist, wurde von so einigen ein entsprechender Ruf aufgebaut.

MicMax10  15.06.2022, 13:30

Und warum ist das Diebesgut denn dort gelandet? Hat es sich alleine dahin bewegt?

Jack98765  15.06.2022, 13:31
@MicMax10

Ich sage ja, dass da einige hart daran gearbeitet haben, dass es dieses Vorurteil gibt.

Weil in Grenznähe nach Öffnung der Grenzen viel geklaut wurden. Natürlich sind nach Grenzöffnung auch die polnischen Ganoven dort hin, wo es mehr zu stehen gibt.

Nach Öffnung der Mauer war es ähnlich. Damals explodierte die Zahl der Diebstähle an der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Westen. Während die übelsten westdeutschen Drückerkolonnen sofort in den Osten sind, um den Leuten dort ihren Müll anzudrehen.

Polen galt wirtschaftlich lange ein sehr armes Land.

Deutschland war hingegen ein sehr prosperiendes Land.

Armut ist ein großer Faktor um tendenziell kriminell zu werden.
So gab es tatsächlich viele Fälle wo den Deutschen in Polen oder in Deutschland was gestohlen wurde, was nicht heißt, dass es auch Deutsche gab, die viel stiehlten.

Eclair89  15.06.2022, 13:24

Besonders verlockend, wenn man an offenen Grenzen wohnt, wo dann die Protzkarren stehen und man selbst nichts hat.

Naja jetzt sind es ja die Rumänen und Bulgaren wo klischeehaft Kriminelle herkommen früher wars halt Polen. Heute ist Polen aber Deutschland vom Wohlstand ziemlich ähnlich in den 90ern war das ganz anders.

Ich kann’s dir auch nicht recht erklären.

Ich kann nur sagen das ich es so kenne das es in deutschen Werken irgendwie immer mehr inventurdifferenzen gibt als in polnischen.