Woher stammt das Klischee über Polen und klauen?

3 Antworten

Leider führt das Fehlverhalten einiger weniger immer dazu, dass dieses Klischee auf sämtliche Landsleute übertragen wird. Das ist nicht nur bei den Polen so. Nicht jeder Engländer ist ein Hooligan, nicht jeder Deutsche ein Ballermann-Freak und nicht jeder Russe ein Säufer. Und natürlich ist auch nicht jeder Pole ein Dieb.

Joeys16
Fragesteller

Das ist keine begründung o.O woher das Klischee eigentlich stammt,jedes hat ja einen genauen Grund.

Weil die Deutschen den Polen im 2.Weltkrieg so ziemlich alles weggenommen haben und/oder zerstört haben. Jetzt geht es etwas bergauf mit Polen, aber die waren ja Jahre lang ganz unten, ich denke da haben sie damals schon mal geklaut, ich nehms ihnen aber überhaupt nicht übel.

Früher hieß es ja immer : Kaum gestohlen , schon in Polen ! Geht auf die PKW - Diebstähle vor zwanzig Jahren nach der Maueröffnung zurück ! Habe heute viele Kollegen polnischer Abstammung und auf die kann ich mich 100% tig verlassen !!