Klauen Polen tatsächlich mehr als andere Völker, oder ist das bloß Diffamierung?

6 Antworten

Klauen Polen tatsächlich mehr als andere Völker, oder ist das bloß Diffamierung?

Nicht mehr als andere Völker, aber sie klauten nach deutschem Maße vergleichsweise viel.

Es ist leider die unabdingbare Realität heute, dass Nationalitäten an Klassen gekoppelt sind und Menschen ultimativ durch Klassen gespalten sind. Polen galt lange Zeit als ärmeres Land als Deutschland, so war Diebstahl nicht unüblich.

So ist es völlig normal, dass man gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen muss, sobald man in ein ärmeres Viertel oder Land fährt, weil dort die Risiken höher sind, beklaut zu werden.

Mittlerweile ist Polen deutlich wohlhabender und die Vorurteile sind unwahrer geworden.

Es ist aber auch letztlich abhängig vom sozialem Status und woher jemand genau kommt.

In der Vergangenheit ging es dem Land Polen nicht immer so gut wie aktuell. In der Zeit haben viele Polen aus Armut auch illegale Einkommen gehabt. Dazu gehörten Diebesbanden, die reichere europäische Nachbarn über Jahrzehnte heimsuchten. Besonders für Autodiebstahl und Metalldiebstahl waren sie bekannt. Jetzt wo es den Polen deutlich besser geht, ist das sicherlich weniger geworden. Aber Vorurteile verschwinden nicht über Nacht.

Es gab Probleme mit organisierter Kriminalität in Polen. Banden haben Autos verschoben, Einbrüche organisiert etc. Ich weiß nicht, wie es im Moment aussieht. Dss heißt aber nicht, dass die Polen generell alle kriminell sind. Solche Witze kommen nicht aus dem Nichts. Übrigens: es ist noch kein Pole in den Himmel gekommen. Der große Wagen ist noch da.

ART71  05.04.2022, 17:36

Als der Eiserne Vorhang noch dicht war, wurde meines Wissens den Italienern eine Vorliebe fürs klauen zugesprochen. Erst als insb. das Verschieben von gestohlenen Autos direkt Richtung Osten und nicht mehr Richtung Süden statt fand gerieten hier unsere östlichen Nachbern ins Visier, dafür kamen die Südeuropäer aus der Schusslinie.

Das hat mit Sicherheit keinen polizeilich ermittelten Hintergrund. Mir fallen auch noch sofort mindestens zwei weitere Volksgruppen ein, denen eine Vorliebe fürs Klauen unterstellt wird. Irgendwie hat wohl auch jede Nation einen Hang dazu, dem einen oder anderen Nachbarn eine Vorliebe für bestimmte gesetzesverstöße zu unterstellen.

Und wenn man so hört was deutsche Urlauber aus Hotels mitgehen lassen, möchte ich nicht wissen, in welchen Urlaubsländern wir Deutsche das sind, was hier die Polen sein sollen.

Ickedette123
Fragesteller

Sinti und Roma sind die beiden Volksgruppen, auf die du anspielst?

ART71  06.04.2022, 10:28
@Ickedette123

Nicht nur, gilt auch für die eigentlichen Staatsbürger des Osteuropäischen Landes wo viele Sinti und Roma leben.

Nein, ich war bisher über Hundert mal in Polen und wurde noch nie bestohlen. Das mag vor 30 Jahren kurz nach der Wende noch anders gewesen sein, als das Wohlstandsgefälle noch stärker ausgeprägt war, aber mittlerweile dürfte die Kriminalstatistik ähnlich sein wie bei uns.