xWoher kommt das Gerücht das Polen klauen?

9 Antworten

Es gibt ein Wohlstandsgefälle zwischen Polen und Deutschland. Für Diebe aus Polen gibt es nun mal mehr zu holen in Deutschland. Simple Logik. Deutsche Diebe finden wohl nur selten den Weg nach Polen.

Auf einem anderen Blatt steht geschrieben, was für Äußerungen und Witze politisch korrekt sind. Über Polen kann man sich negativ äußern, in der Breite der Bevölkerung die Vorurteile weiterverbreiten, dass Polen klauen, dass Polen im allgemeinen negativ sind. Im Vergleich z.B. zu Juden. Da ist es nicht politisch korrekt Vorurteile oder üble Witze zu verbreiten. Also die Vorurteile über Polen können verbreitet werden, da politisch korrekt, weil es in Deutschland einen breiten Konsens gibt was man so von Polen zu halten hat.

Das ist nichts neues. In der Zeit vor dem 1. Weltkrieg war es nicht viel anders. Auch vor dem 2. Weltkrieg war es nicht viel anders. Das negative Poleinbild wird tradiert. Das negative jüdische Bild übrigens auch. Nur verdeckt, nicht offen.

Das ist immer die Frage, wer über wen? Der deutsche Kanzler auf den Knien in Polen, aber die Wahre Einstellung zeigt der Alltag!

Niconasbeznas  20.03.2018, 16:53

Yasmin157 kriminalitätsrate höher? Nicht wirkich!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaets-ranking-die-gefaehrlichsten-laender-in-der-eu-a-464595.html

Neben Irland und Großbritannien zählen Estland, Dänemark und die Niederlande zu den Kriminalitätshochburgen in der EU.

(Polen nicht dabei)

Die gefährlichsten EU-Staaten:

1. Irland

2. Großbritannien

3. Estland

4. Niederlande

5. Dänemark

6. Belgien

7. Schweden

8. Polen

9. Deutschland

10. Finnland und Luxemburg

Hamburg hat ungefähr die gleiche Einwohnerzahl wie Warschau und eine fast 5-fach höhere Anzahl an Straftaten. Wäre Warschau eine deutsche Stadt, läge der Wert der Straftaten je 1000 Einwohner mit 28 im Ranking ganz unten.

ch36667  20.03.2018, 20:13

In Deutschland gibts mehr zu holen als in Polen? Witz des Jahres! Das zeigt dass du nie in Polen warst.

Niconasbeznas  20.03.2018, 22:47
@ch36667

Spoko!

1.      Über die Jahre, seit der Revolution. Selbstverständlich gab es für einen potentiellen Dieb in Deutschland mehr zu holen. Z.B. 1990, 2000.

2.      Dass die Menschen in Deutschland wohlhabender sind im Durchschnitt, als die Menschen in Polen ist Tatsache. Verdienen auch mehr im Schnitt. Oder willst du das bezweifeln? Also gibt es für einen potentiellen Dieb in Deutschland mehr zu holen, auch 2018. Logisch!

Vielleicht willst du auch bezweifeln, dass die Deutschen 50 Jahre länger Wohlstand anhäufen konnten, in einem kapitalistischen System, als die Polen. Nicht zu vergessenn, Deutschland ist dafür verantwortlich, dass das so ist.

ch36667  21.03.2018, 15:31
@Niconasbeznas

Selbstverständlich sind die Löhne in Polen niedriger als in Deutschland. Trotzdem gibt es in Deutschland nicht mehr zu holen. Ein Dieb muss in Polen nicht lange nach teuren Autos oder Landmaschinen suchen. Auch bei einem Wohnungseinbruch geht ein Dieb nicht gerade schlecht davon. Der materiele Besitz in Polen ist so gut wie der selbe heutzutage. So lange man keine Rentner bestiehlt. Das war in den 90ern selbstverständlich noch anders😃

Niconasbeznas  21.03.2018, 15:41
@ch36667

Nicht selbstverständlich, sondern Leider sind die Löhne in Polen niedriger als in Deutschland.

Dann können wir uns ja darauf einigen, dass es bei den deutschen Rentnern mehr zu holen gibt als bei polnischen.

Aber im Ernst, im wohlhabenderen Deutschland gibt es nun mal mehr zu holen und Deutschland ist nun mal unverdient, wohlhabender als Polen.

Außerdem haben die polnischen Diebe nun mal bei Deutschen nur sehr, sehr selten ein schlechtes Gewissen. Auch ein Grund in Deutschland tätig zu werden.

ch36667  22.03.2018, 15:27
@Niconasbeznas

In Deutschland gibt es nicht mehr zu holen. Ausser natürlich bei deutschen Rentnern.

Das ist das Gleiche, wenn die Polen behaupten dass die Deutschen alle Nazis sind. Man kann so etwas nicht verallgemeinern. Die Deutschen sind nicht alle Nazis und die Polen sind nicht alle Diebe. Es gibt dort mehr Kriminalität und organisierte Banden. Aber wie gesagt, man sollte das nicht allen Polen anhängen.

Niconasbeznas  20.03.2018, 16:37

Wirklich? Wer hätte das gedacht!

Viele gestohlene Fahrzeuge gehen nun mal durch Polen, werden dort teilweise "umetikettiert" (neue Fahrgestellnummer, neue Papiere) und gehen von dort aus in andere Länder. Ob stets die Polen an diesen Diebstählen beteiligt sind (oder inter-nationale Banden dahinter stecken) steht auf einem anderen Blatt.

Yasmin157
Fragesteller

achso danke für deine antwort

Früher wurden an der Deutsch/Polnischen Grenze sehr häufig die Autos entwendet.
Zum Teil waren es Kriminelle Banden aus Polen.
Teilweise aber waren es auch die Deutschen selbst. Die ihr Auto nach Polen gebracht haben und es dort in einem See versenkt haben um die Versicherung zu kassieren.
Dadurch sind viele Autos sind Polen gelandet und gefunden worden.
Jemand der Autos professionell klaut, wird diese aber nicht in einem See versenken, sondern weiter schieben oder zerteilen und in Einzelteilen verkaufen.

Da aber viele Autos, wie gesagt in Polen abgefackelt oder im See gefunden wurden sind ist dieses Gerücht entstanden.

Yasmin157
Fragesteller

oh ok also muss was dran sein natürlich kann man nicht jeden damit konfrontieren

LingChi  19.03.2018, 17:36

Um die Autos nach Russland/Weißrussland usw. zu bekommen muss man eben durch Polen durch. Es sind halt einfach Klischees sowie, dass deutsche nur Bier trinken und Sauerkraut esse oder Kartoffeln.

Polen lieht in Mitteleuropa und die Kriminalitätsstatistik ist mittlerweile auch teilweise niedriger als in Deutschland. Wenn man z. B. Warschau mit Berlin vergleicht.

Die Diebstahlrate in Polen ist niedriger als in Spanien, Italien z.b.

ninaxx2  22.03.2018, 10:57

Natürlich ist die Diebstahlrate geringer IN Polen. Das Vorurteil ist das Polen klauen.. aber natürlich nicht im eigenen Land

ch36667  22.03.2018, 15:25
@ninaxx2

Zum klauen muss man nicht nach Deutschland. In Polen gibt es alles.