Ist das Handy für eine(n) Partner(in) tabu? Wie haltet ihr es?

13 Antworten

Direkt Tabu braucht es nicht zu sein. Handys haben so viele Möglichkeiten und Funktionen, das man verrückt werden würde, wenn man ständig was schlimmes vermutet. Ich nehme den Vergleich mit einem Tagebuch. Hinterherspionieren finde ich pers. fehl am Platz. Egal ob Beziehung oder Freundschaft. Selbst wenn ich da was vermuten würde, dann wäre das ein Tabu. Denn wenn man was heraus findet muss man mit dem Wissen leben. Und ob das befreiender ist?! Umgekehrt würde ich es auch nicht akzeptieren, wenn mein Partner spionieren würde. Wenn es Chatpartner gibt, dann würde der andere auch davon wissen. Geheimnisse gibt es da nicht.

Es stellt sich die Frage ob man das dem Partner überhaupt verbieten muss, oder ob nicht der Partner so viel Vertrauen haben sollte dass er überhaupt keinen Grund hat an das Handy zu gehen?

Oder wenn der Partner das Handy mal zum Telefonieren oder surfen benutzt, dass man dann davon ausgehen kann dass er nicht automatisch sofort WhatsApp und Facebook und alles andere durchsucht.

konstanze85  25.03.2017, 11:44

Super! Seh ich genauso!

Warum muss man das dem Partner eigentlich explizit verbieten müssen?

Der Partner sollte von allein soviel Vertrauen haben und zeigen können, dass er nicht heimlich an das Handy des Partners geht um dort herumzuschnüffeln, oder wenn man  es ihm mal überläßt, damit er jemanden anrufen kann oder nach etwas googeln, dass er nicht auch automatisch gleich in Whatsapp herumschnüffelt oder Verläufe durchstöbert.

Das finde ich einfach nur erbärmlich.

Zu wissen, das man an das Handy des Partners rangehen könnte, wenn man es denn mal braucht, ist etwas anderes, als es tatsächlich zu tun, um dort nach vermuteten Geheimnissen zu suchen.

Jeder Mensch braucht Privatsphäre, auch ein Mensch, der in einer Beziehung steckt.

Eine Partnerschaft bedeutet nicht 100%ige Symbiose und Aufgabe des eigenen Lebens mit allem, was dazugehört.

Es geht ja sogar bei vielen schon so weit, dass Gedanken oder Träume verboten werden sollten oder Grund zum Streit oder für Misstrauen geben. Ja, wo kommen wir denn da hin bitte? Das ist doch krank.

Ich interessiere mich nicht für Handys. Von daher braucht auch keiner Angst haben, dass ich bei ihm schnüffle. Davon abgesehen, dass ich auch gar nicht weiß, welche Tasten ich an den Dingern drücken muss.

Und an mein Uralt-Handy kann jeder gehen, da da nichts Aufregendes drinsteht und ich sowieso die Angewohnheit habe, jede Nachricht, die ich gelesen und beantwortet habe, zu löschen.

In Beziehungen sollte es allgemein so sein, dass kein Misstrauen da ist oder entsteht. Wer lügen und betrügen will, soll für sich bleiben.

Sowas ist Tabu, anders kann es gar nicht funktionieren. Somit finde ich es gut!