Ist das Fasten gültig wenn man beim Zahnarzt war(mit Betäubung?

6 Antworten

Du kannst auch mit dem Zahnarztbesuch warten bis das Fasten vorbei ist und du vor lauter Schmerzen in der Zwischenzeit bewusstlos wirst.

PoisonArrow  27.06.2016, 15:39

kann ja eh nix essen... mit oder ohne Zahnschmerzen.
Nimmt somit wenigsten keinem Andersgläubigen den Platz beim Zahnarzt weg.

Frage:

Können Sie mir bitte sagen, ob es erlaubt ist, zum Zahnarzt zu gehen, wenn man fastet? Denn ich benötige eine Zahnbehandlung, die sehr wichtig ist. Wie ist meine Situation, wenn ich faste (Ramadân) und etwas unabsichtlich in meine Kehle gelangt?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Sheikh ‘Abd al-‘Azîz ibn Bâz (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) wurde gefragt:
Wenn jemand unter Zahnschmerzen leidet und zum Zahnarzt geht, der die Zähne reinigt oder eine Füllung einsetzt oder einen seiner Zähne zieht, beeinflusst dies sein Fasten? Wenn der Zahnarzt ihm eine Spritze gibt, um seinen Zahn zu betäuben, beeinflusst dies
sein Fasten?

Er antwortete:

Die in dieser Frage erwähnten Dinge haben keine Auswirkung auf die Gültigkeit des Fastens und sie sind erlaubt. Aber er muss aufpassen, dass er keine Medizin oder Blut herunterschluckt. Ebenso hat die erwähnte Betäubungsspritze keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Fastens, da es keine Nahrung oder Getränk ist, und das Grundprinzip ist, dass sein Fasten gültig ist. (Ajwabah Muhimmah tata’allaq bi Arkân der Al-Islam). Wenn Sie am Abend zum Zahnarzt gehen können, so ist dies vorzuziehen.

Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammad Salih Al-Munajjid
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 13767)

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/2...l=1#post367526

Gruß Earnestos

earnest  28.06.2016, 09:12

Ahlu-Sunnah ist übrigens eine salafistische Webseite, lieber saidJ, ähm, Earnestos.

Immerhin weißt du jetzt, wie du deinen neuen Nick schreibst.

Gruß, earnest

saidJ  29.06.2016, 03:12
@earnest

Ich finde es immerwieder lustig zu lesen das du mir unterstellst deinen Namen zu faken .
Denkst du im allen ernstes das ich es nötig habe deinen namen anzunehmen , meine Art anzutworten zu ändern nur um dich zu ärgern ?
Nein definitiv nicht .
Hüte dich vor Unterstellungen du hast keinerlei Beweise das ich das bin und dennoch lässt du nicht davon ab mir zu unterstellen das ich das wäre .

suesstweet  17.07.2016, 22:32
@saidJ

Manno, dachte earnest wäre endlich Moslem geworden. 😂

solange der arzt dich nicht zum essen eingeladen hat sicher.

ansonsten hätten die götter es sicher verhindert

Nein du hättest zur anderen Zeit zum Zahnarzt gemusst

Ja das fasten ist gültig.