Fasten & konvertieren islam?

6 Antworten

Wenn Du die Wirksamkeit (oder Gültigkeit) einer religiösen Übung ausschließlich am rechten Verhalten fest machst, so nennt man das 'Orthopraxie'.

Die Kritik daran war ein wesentlicher Teil der Lehre Jesu. Er wies das rechte Handeln als alleiniges Glaubenszeugnis zurück, wenn es nicht zugleich in der Gesinnung verankert war. Das war neu im Judentum.

Wenn ich mich auch nicht im Qur-ân auskenne, so weiß ich doch, dass auch dort der größere Wert auf die innere Gesinnung gelegt wird, als auf die reine Äußerlichkeit. Lass dich nicht zur Augendienerei verführen!

Ein Gebet ohne Gebet ist kein Gebet.

lern wenigstens die erste Sure im groben,ist nixht lang.

Ließ den Koran in einer dir verständlichen Sprache ggf. mehrere Autoren

Fastenzeit beginnt vor "Sonnenaufgang" aber wenn du schon viel vorher essen tust geht es auch .Wenn dich dein Fasten überanschsprucht oder deine Gesundheit angreift mach etwas anderes um den Monat auszukosten.

Ja:

"Lieber Gott ich fange mein Fasten jetzt an"

Faste zuende und nutz die Zeit wo du normalerweise naschst und isst mit Koran -und Islamrecherche.Und entwickel schnellst möglichst einer gute Basis deines Wissens über Islam

Expelliamos

p.s.: Gott liebt die sich Bemühen

STRAWB3RRY
Fragesteller

Danke :)

Bei den Morgengebeten (allen Gebeten) kannst du während des Gebets von einem Blatt ablesen, bis du die Sachen auswenig lernst. Man kann kurze Sachen auswendig lernen, um das Gebet selber zu verrichten. Geht auch schnell.

Am Anfang des Fastenbrechens gibt es verschiedene Bittgebete, die man machen kann. Vielleicht steht es im Internet ein paar Bittgebete.

Minimum könnte man soetwas sagen:  " Herr, ich habe um dein Wohlgefallen gefastet. So habe Wohlgefallen an mir und nimm mein Fasten an, Amen..."

Fang mir dem Fasten an und lerne es. Zuerst die Reihenfolge des Gebets, dann die würde ich die Gebets Wörter lernen. Dann mit der Sure fatiha anfangen dann ettehiyyatu usw

Esselamu alejkum
Es stimmt dass das Fasten nicht gültig ist wenn du nicht 5x am Tag betest .
Jedoch solltest du trotzdem fasten und die Absicht haben es so schnell wie möglich zu lernen .
Du solltest alles so schnell wie möglich beten zu lernen .
Es kann dann sein das Allah s.w.t dein Fasten trotzdem annimmt ( das weiß nur er ) .
Mein Rat :
Wenn du noch nicht beten kannst musst du noch nicht zum Morgengebet aufstehen .
Lerne das beten so schnell wie möglich im Namen Allahs .
Fasse die Absicht das du den ganzen Monat fasten wirst das sollte inschallah reichen . ( ein Gebet ist nicht notwendig ) .
Möge Allah s.w.t es dir leicht machen das Gebet zu lernen .

Wurzelstock  06.06.2016, 17:21

Guten Tag, Said,

wir hatten es ja schon einmal miteinander. Gültig beim Fasten ist nur das Hungergefühl im Magen, und gültig ist nur das Beten, das aus einem reinen Herz kommt. Ich weiß allerdings nicht, was Du mit "gültig" meinst. Du machst erstaunlich viel Worte um das, was nur Allah weiß, wie Du sagst.

Und dann habe ich eine Bitte: "
"Möge Allah..." ist kein Deutsch. So reden nur die Kinohelden in den Historienschinken aus Hoolywood.

Deshalb tue mir den Gefallen, und schreibe die Schlussformel auf Arabisch, wie Du es ja auch in der Grußformel am Anfang tust. Wenn ich am Schluss deiner Belehrung einen Lachkrampf kriege, ist dir das sicher egal. Aber es gibt auch Moslems, die wissen was korrektes Deutsch ist. Denen zuliebe solltest Du darauf achten.

saidJ  06.06.2016, 17:31
@Wurzelstock

Ich seh kein Problem darin "möge Allah s.w.t .. " zu schreiben .
Und ich glaube auch kaum das ein Muslim damit ein Problem hat .
Es gibt auch Muslime die kein arabisch sprechen und deswegen finde ich es angebrachter es auf deutsch zu schreiben .
Ich kann nichts behaupten wovon ich kein Wissen habe und es gibt Sachen die weiß nur Allah s.w.t .
Aber anhand von Koran Versen und Hadithen kann man zu gewissen Sachen Urteile abgeben .
So auch zum fasten ohne das man betet .
Da er zum Islam konvertiert hat und die Absicht hat das beten zu lernen ist dies ein anderer Fall .
Ich kann aber dennoch nicht sagen das sein fasten angenommen wird oder nicht angenommen wird den das weiß nur Allah s.w.t .

Wurzelstock  06.06.2016, 19:29
@saidJ

Guten Abend Said,

wie Du weißt, besteht ein Teil des christlichen Gottesdienstes aus Gesang. Darüber gibt es ein Sprichwort, das wir alle kennen, auch die Nichtchristen: "Nicht derjenige, der in der Kirche am lautesten singt, ist auch der beste Christ."

Es ist nicht angemessen, auf die Allwissenheit Gottes hinzuweisen, um so die eigene Gelehrtheit zu betonen. Über das, was man nicht weiß, redet man überhaupt nicht. mfg.

saidJ  06.06.2016, 19:33
@Wurzelstock

Mir geht es garnicht darum meine Gelehrtheit zu betonen .
Es gibt Menschen die soviel gelehrter sind als ich .
Ich kann nicht einmal MEINE Gelehrtheit betonen da ich hier auf GF nur ein Profil bin und man nichts von mir hat , somit hab ich was das angeht kein bedenken .
Und es ist angemessen auf die Allwissenheit Gottes hinzuweisen , man kann garnicht oft genug darauf hinweisen da der Mensch leider vergesslich ist ( da bin ich mit eingeschlossen ) und das leider oft vergisst .
Ich habe nicht über das geredet über das ich nichts weiß ich habe versucht im Rahmen meiner Möglichkeiten eine Antwort zu geben .